IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Oktober 2020 22:57

Hallo,

ich habe mehr als 26 000 Treffer im Google mit "zu+Akkusativ" gefunden, und 185 000 mit Dativ. Die hohe Anzahl mit Akkusativ gibt mir zu Bedenken, ob das vielleicht doch richtig sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Oktober 2020 00:38

Es freut mich, dass SIE das Wesen meiner Frage so richtig begriffen haben. Sicher kann das mit IHREM Alter verbunden sein.

Mein herzliches Beileid!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. Oktober 2020 05:04

Hallo zusammen!

In Deutschland sprechen viele Menschen so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist: in ihrer eigentlichen Muttersprache, dem Dialekt. Hochdeutsch lernen die meisten erst in der Schule.
Ein Dialekt ist ein eigenes "sprachliches System", das eigene Regeln hat und parallel zur Standardsprache funktioniert. Es gibt Situationen, in denen es nicht angemessen ist, Dialekt zu sprechen, zum Beispiel im Deutschunterricht in der Schule.

Zitat

Ruhrgebietssprache
Der schönste Dialekt der Republik


Ob Zue, ob Beie is einerleie

Beide Verhältniswörter weisen in eine Richtung und sind im Ruhrdeutschen austauschbar.
Ich geh zue Omma = Ich geh beie Omma
Ausnahme:
Komm zu mich zu = Komm etwas näher
Komm bei mich bei = Komm ganz nah an mich heran

Ich habe im Internet gelesen, dass der Dativ im Ruhrdeutschen bei richtungsweisenden Präpositionen gebraucht wird, wie in „Geh du ma am Telefon“.

- Die Präposition „bei“ regiert den Dativ und gilt nicht als Wechselpräposition. Im Deutschen gibt es aber, wie bekannt, die Redewendung „Butter bei die Fische“ (bei + Akkusativ).



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.20 05:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 25. Oktober 2020 09:57

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland sprechen viele Menschen so, wie
> ihnen der Schnabel gewachsen ist

Deshalb glaube ich aber noch lange nicht, dass das darin seinen Niederschlag findet, dass die Präposition "zu" schriftlich(!) bei Google 26.000-mal mit dem Akkusativ gefunden werden kann. Das kann nur auf einer falschen Recherchemethode bzw. einer Fehlinterpretation der Daten beruhen. Solange Suzana Guoth allerdings nicht bekanntgibt, wie sie zu diesem Ergebnis gekommen ist, können wir ihren Irrtum nicht aufklären. Dabei würde ja ein einfacher Link auf die entsprechende Google-Ergebnisseite reichen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Oktober 2020 19:35

Also mich würde schon auch interessieren, wie du auf mehr als 26 000 Treffer kommst, Suzanna.
Da schließe ich mich Gernot an: Was hast du denn eingegeben bei Google?
Bin gespannt auf deine Antwort!

LG Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Oktober 2020 08:35

"zu ihren termin" 26 300

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zu ihrem Termin
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Oktober 2020 08:41

Patienten, die mehrfach zu ihrem Termin nicht erscheinen, ohne ihn zu stornieren, werden nicht mehr angenommen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.20 08:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Oktober 2020 09:45

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> "zu ihren termin" 26 300

Ich komme da zurzeit auf der letzten Ergebnisseite (Nr. 7) nur zu ganzen 65 Ergebnissen, was schlimm genug ist. [www.google.com]

Teilweise handelt es sich aber auch um Dubletten einer internationalisierten ausländischen Domain, die auf Linguee zwar noch zitiert werden, vom Betreiber der Domain aber, möglicherweise aufgrund der schlechten deutschen Übersetzung, mittlerweile zurückgezogen wurden.

Wenn man sich bei Google auf die Fundstellen in Büchern beschränkt, kommen nur grammatisch korrekte Treffer. [books.google.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Oktober 2020 10:00


Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Oktober 2020 11:15

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.google.com]

Das ist nicht die letzte Trefferseite von Google, sondern die erste! Relevant ist nur die Zahl, die auf der letzten Google-Trefferseite steht. [www.google.com]

Dann muss man auch noch schauen: Wer hat diese derzeit knapp 70 Webseiten mit dem falschen Gebrauch von zu + Akkusativ geschrieben? Nicht muttersprachliche Mitarbeiter von Arztpraxen und Beförderungsunternehmen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Oktober 2020 11:46

Auf diesem Umweg habe ich endlich das Glück erfahren zu dürfen, dass "zu mit Akkusativ" trotz der vielen Beispiele falsch ist.


Trotzdem vielen Dank.

Ich kann aber nicht umhin, es zu erwähnen, dass ich jahrelang von Herrn Redeker, von Franziska, Milorad..... ohne Beleidigungen sehr nützliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Es tut mir Leid, dass ich mit 77 Jahren keine Informatikkenntnisse wie Sie habe, Herr Gernot Back. Die Hälfte meiner Studienkollegen sind schon unter der Erde. Trotzdem beschäftige ich mich immer noch außer Deutsch mit fünf anderen Sprachen.
Herr Gernot, ich wünsche Ihnen nichts anderes, bloß das höchste Niveau des Zynismus erreichen zu können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zu" mit Akkusativ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. November 2020 04:43

Guten Morgen, Charlotte,

und

Guten Morgen, Franziska,


ich freue mich, dass Sie mal wieder hier sind.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.