IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist richtig?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 17. März 2009 01:36

Hallo zusammen!

ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe! Hier habe ich zwei Äußerungen. Ich wolte wissen, welche korrekt ist.


die Befreiung sämtlicher Formen der Verdauungsgase oder

sämtliche Formen der Befreiung von Verdauungsgasen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. März 2009 05:16

Guten Morgen Hussein,

grammatisch sind mal wieder beide Varianten möglich. Doch ist es keineswegs gehupt wie gesungen.

Zitat
die Befreiung sämtlicher Formen der Verdauungsgase

In dieser Konstruktion wird von verschiedenen Formen der Verdauungsgase ausgegangen und einseitiger, dringlicher Befreiung. (Ich bin da praktizierender Laie und weiss nicht recht, ob es da mehrere Formen gibt?)


Zitat
sämtliche Formen der Befreiung von Verdauungsgasen

Hier wird von eher einheitlichen Verdauungsgasen ausgegangen, denen verschiedene Formen der Befreiung gegeben sind. (Wiederum meine laienhafte Vermutung: "obernabelig" gegen "unternabelig"?)


In welchem Zusammenhang oder Kontext fiele ein solcher Satz?

Mit albernen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. März 2009 18:48

:-)))

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.