IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 15:15

Hallo,

ich weiß nicht genau, was man unter Verbalisierung verstehen soll. Das soll eine Erläuterung über ein Thema sein, sagt mir mein Schüler. Ich weiß aber deren besondere Merkmale nicht. Worauf muss man hier achten ? Wo könnte ich darüber eventuell im Internet etwas finden?
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 16:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 17:05

Hallo Charlotte,

ich muss zugeben, dass ich das Wort "Verbalisierung" nicht kannte. Also habe ich nachgeschaut und das so verstanden, dass "Verbalisierung" das Umwandeln von Nomen in Verben ist.

Zum Beispiel:

die Stabilisierung = sich stabilisieren
die Hoffnung auf = hoffen auf

Wir rechnen mit der pünktlichen Landung der Manschine.
= Wir rechnen damit, dass die Manschine pünktlich landet.

Bei Regen und Schnee wird die ganze Länge der Landepiste benötigt.
= Wenn es regnet oder schneit, wirde die ganze Länge der Landepiste benötigt.

Hier und hier sind zwei Internetseiten, die ich gefunden habe.


Allerdings stimmt das nicht mit dem überein, was dein Schüler sagt. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Definition, die jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Schöne Grüße

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 17:13

Hallo Marie-José,

ich danke Dir für Deine Hilfe, Ich habe auch daran gedacht, was Du mir geschrieben hast. Aber in Österreich muss dieses Wort auch eine andere Bedeutung haben, Die Schüler müssen ein Diagramm in ihrer Hausaufgabe ausführlich analysieren, aber das soll keine Erläuterung, sondern eine Verbalisierung sein, Was mag hier wohl der Unterschied sein?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 17:15

Ich habe mir deinen Text noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass dein Schüler nur gesagt hat, "Verbalisierung" sei eine Erläuterung über ein Thema. Na ja, dann könnte ja meine Erklärung doch dazu passen.

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 17:21

Ah okay, das scheint dann doch etwas anderes zu sein. Ich überlege noch, wie wir zu einer Lösung kommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 17:24

Und was soll der Unterschied zw. Erläuterung/Erörterung/ und Verbalisierung sein?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 17:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. April 2013 17:49

Hallo Suzana,

ich denke, (ich weiß es nicht genau) dass, hinter Verbalisierung Thematisierung steht. Also sich über ein Thema ausgiebig unterhalten. Hier ist nicht das Wort "Verb" gemeint, sondern das Wort "Verbal".

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 18:02

Hallo László,

ja, das bringt mich schon weiter. Ich habe ursprünglich an ein grammatisches Problem gedacht. Also es ist vom Wort "verbal" abgeleitet, also z.B. ein Diagramm verbal erläutern. Aber die Frage ist für mich immer noch offen, warum das nicht z.B. Erläuterung genannt werden kann. Einen Unterschied zw. Erläuterung und Verbalisierung muss es doch geben?! Mein Schüler muss eine Verbalisierung und keine Erläuterung schreiben, falls er die Aufgabe richtig verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 18:15

Wenn Verbalisierung von "verbal" kommt, warum ist sie dann schriftlich? Oder habe ich das mit der Hausaufgabe falsch verstanden? Müssen die Schüler ihre Analyse mündlich vortragen oder schriftlich abgeben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 18:19

Sie werden solche Aufgaben ab morgen schriftlich machen müssen, aber vorläufig schon verstehen, worum es hier theoretisch geht.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. April 2013 18:22

Guten Tag zusammen,

meines Erachtens bedeutet hier "verbalisieren" einfach nur "in Worte fassen" oder "beschreiben". Ein Diagramm, eine Grafik in Worten ausdrücken.

((Wenn Wert x, dann Wert y; 1958 haben X Milliarden Menschen gelebt, heute sind es XX und in 10 Jahren werden es XXX sein.))

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 18:40

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Bemühungen, mir zu helfen. Das ist dann stilistisch kein großes Problem, ohne Einleitung, ohne Meinungsäußerung, nur die Fakten muss man schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 19:41

Dann hätten wir ja schon mal den Unterschied zwischen Verbalisierung und Erörterung geklärt: Während es also bei der Verbalisierung nur auf die Fakten ankommt, muss man bei einer Erörterung Argumente anführen, warum man für oder gegen etwas ist, das heißt, hier ist die eigene Meinung gefragt.

Schöne Grüße

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 23. April 2013 20:25

Wenn "verbalisieren" "in Worte fassen" oder "beschreiben" heißt, wie Michael schreibt, dann könnte man ja eigentlich auch "ein Diagramm verbalisieren" sagen, oder?

Gute Nacht

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. April 2013 20:27

Hallo zusammen,


unter "Verbalisierung" versteht man die Bildung von Verben aus Nomen, zum Beispiel

durch Präfigierung:


ent-mann-en, ver-ursache-n, zer-fleisch-en



MfG: Mile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 20:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gefühle verbalisieren
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. April 2013 20:32

Gefühle verbalisieren = Gefühle mit Worten ausdrücken

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. April 2013 20:43

Hallo Marie-José,


Zitat

Du schreibst:
Ich muss zugeben, dass ich das Wort "Verbalisierung" nicht kannte. Also habe ich nachgeschaut und das so verstanden, dass "Verbalisierung" das Umwandeln von Nomen in Verben ist.

Man kann nicht nur ein Substantiv sondern auch ein Adjektiv verbalisieren, zum Beispiel:

"Luft" zu "lüften"
"schön" zu "schönen"


MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2013 20:53

Hallo Mile,

"Am Anfang war das Verb" sagen die Deutschen, statt "Am Anfang war das Wort".Als Übersetzung von verbum wird gewöhnlich schlicht Wort angegeben.(Wikipedia)
Die Grammatische Bedeutung, die Du beschrieben hast, bezweifelt niemand. Aber das Wort hat auch eine andere, außergrammatische Bedeutung, womit ich nichts anfangen konnte. Aber jetzt ist es mir schon ganz klar: ein Diagramm muss man "verbalisieren", wie Marie-José und Michael geschrieben haben, die Ziffern mit Worten erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. April 2013 21:02

L.J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Suzana,
>
> ich denke, (ich weiß es nicht genau) dass, hinter
> Verbalisierung Thematisierung steht. Also sich
> über ein Thema ausgiebig unterhalten. Hier ist
> nicht das Wort "Verb" gemeint, sondern das Wort
> "Verbal".
>
> MfG: László


Hallo László,


verbal = als Verb gebraucht, mündlich, mit Worten

das Verbal: schweiz für Bericht, Protokoll

das Verbale: vom Verb abgeleitetes Wort oder (meist Plur) wörtl. Äußerung


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 21:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verbalisierung
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. April 2013 22:37

Hallo Milorad,

so ist es nicht. Es ist so, dass wir uns jetzt schriftlich unterhalten. Würden wir uns irgendwann persönlich treffen, könnten wir uns verbal unterhalten. wir würden diesen schriftkram verbalisieren. Also mündlich besprechen.

Dazu ein Beispiel aus dem Internet:
"Umsetzung eines Sachverhalts in Worte. Im Konzept des stufenweisen Lernens der Kulturhistorischen Schule bedeutet Verbalisierung die lautsprachliche Darstellung einer Handlung. Die Abfolge eines Lernprozesses wird durch lautes Sprechen in ihren einzelnen Stationen begleitet."

Mit freundlichen Grüßen: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.