IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 12:25

Hallo,

dieser Satz hat mich überrascht: "Nach der neuen Einrichtung werden Sie mit Sicherheit mehr Zeit im Schlazimmer verbringen möchten."
Könnte mir jemand erklären, was das für eine Konstruktion ist? Soviel ich weiß, müsste nach "werden" entweder Infinitiv (Präsens/Perfekt) oder Partizip Perfekt stehen.
Hier steht der Satz im ersten Absatz :
[zimmereinrichten.wordpress.com]

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juni 2013 12:44

Guten Tag Charlotte,

hier sollte - möchte man meinen - grammatisch korrekt der richtige Infinitiv "mögen" stehen. Viele Sprecher nehmen inzwischen "möchten" als einen Infinitiv wahr. Daher der Fehler.

Hier möchte ich noch auf eine ältere Diskussion verweisen, die du vielleicht lesen mögen wirst.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 12:51

Hallo Michael,

danke für die Erklärung. Ja, das stimmt, ich habe daran gar nicht gedacht, dass neulich "möchten" als Infinitiv gebraucht werden kann. Ja, diese Diskussion habe ich gelesen. Also ist das ein gutes Beispiel dafür, dass "möchten" als Infinitiv in der Sprache schon tatsächlich gebraucht wird, und nicht nur von Sprawissenschaftlern visioniert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 12:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 13:16

Gäbe es einen Bedeutungsunterschied zwischen dem genannten Satz und z.B. einem solchen: "...würden Sie mit Sicherheit ... gern mehr Zeit verbringen"?
Ich glaube nicht, nur ist die zweite Variante etwas altertümlicher, der erste Satz etwas moderner. Ist es so?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juni 2013 13:32

Guten Tag Charlotte,

mit dem Verb möchten wird dem Verbraucher suggeriert, es werde sein eigener Wunsch sein, mehr Zeit im Schlafzimmer zu verbringen. In der Werbung wird das Schlafzimmer also zum Erlebnisraum.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 13:43

Vielen Dank, Michael.

Ich hätte daran denken müssen, dass alles, was gebraucht wird, einen Sinn hat, sonst würde es nicht überleben. Es ist interessant, dass nach Deinen Erklärungen auch ich diesen Unterschied spüre. Also ist es doch wahr, dass die Synonyme niemals die gleiche Bedeutung, also 100 prozentig gleiche Bedeutungen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 13:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. Juni 2013 14:51

Hallo zusammen,

ist hier "möchten" nicht Konjunktiv II des Wortes "mögen"?

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 16:37

Hallo László,

doch, das ist es, aber neulich hat sich "möchten" verselbständigt, und hat eine Filiale gegründet.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juni 2013 16:38

Guten Abend László,

"möchten" ist nicht nur hier, sondern immer Konjunktiv II des Wortes "mögen".

Das ist der Punkt.

In dem besagten Satz wird eine Zeitform aus "werden" plus Konjunktiv II "verbringen möchten" gebildet. Das ist, wie oben von Charlotte gesagt, falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Juni 2013 16:44

Hallo Michael,

es wäre interessant zu erfahren, wie "das Schlafzimmer also zum Erlebnisraum" werden möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. Juni 2013 20:44

Hallo Suzana,

nicht das Schlafzimmer möchte zu einem Erlebnisraum werden, sondern für mich das Schlafzimmer ein Erlebnisraum sein. (Ist es auch!...:) )

MfG: László



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 21:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie ist hier "möchten" möglich?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 23. Juni 2013 21:37

Hallo zusammen,

kann das sein, dass in diesem Satz: "Nach der neuen Einrichtung werden Sie mit Sicherheit mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen möchten."
"Sie ... möchten" einmal als Vollverb und einmal als Modalverb gebraucht werden kann?

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.