IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Triglossie
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. Februar 2014 00:56

Hallo,

könnte mir bitte jemand einen Link über Triglossie vermitteln? Ich weiß nicht genau, wann es bei einem Sprachterritorium um eine Diglossie und wann um eine Triglossie handelt? Ich habe nichts Brauchbares gefunden. Ich glaube, es handelt sich dabei um ein zweisprachiges Gebiet (bei Minderheit), wobei bei einer von beiden Sprachen neben der offiziellen Literatursprache auch deren Dialekt gebraucht wird, der starke Abweichungen aufweist, oder???

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.14 01:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Triglossie
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Februar 2014 06:14


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diglossie, Triglossie und Polyglossie
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 21. Februar 2014 07:32

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> könnte mir bitte jemand einen Link über Triglossie
> vermitteln? Ich weiß nicht genau, wann es bei
> einem Sprachterritorium um eine Diglossie und wann
> um eine Triglossie handelt?
Ich habe nichts
> Brauchbares gefunden. Ich glaube, es handelt sich
> dabei um ein zweisprachiges Gebiet (bei
> Minderheit), wobei bei einer von beiden Sprachen
> neben der offiziellen Literatursprache auch deren
> Dialekt gebraucht wird, der starke Abweichungen
> aufweist, oder???
>
> Ich bedanke mich im Voraus.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Charlotte



Hallo,


Diglossie ist nicht mit Bilingvismus zu verwechseln. Ein Beispiel für Diglossie haben wir in Griechenland. Es geht hier um zwei Varianten der gleichen Sprache in einem Sprachraum - der parallele Gebrauch der Volkssprache (Dimotika) und der Hochsprache (Katharevousa).

Wo gibt es eine Triglossie-Situation? Kann mir das jemand mit einem konkreten Beispiel illustrieren?

Ohne konkrete Beispiele geht es nicht.


MfG:Mile



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.14 10:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diglossie, Triglossie und Polyglossie
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. Februar 2014 08:54

Hallo, Michael,

leider habe ich den Text nicht gefunden. Ich gehöre nicht der Generation an, die mit dem Computer in der Hand auf die Welt gekommen ist. Die meisten meiner ehemaligen Mitschüler wissen nicht einmal, wie der Computer eingeschaltet werden muss. Ich weiß es, und bin daran sehr stolz. Also im Ernst: vielen Dank, ich finde diese Lektüre sehr interessant. "Die Diglossie" habe ich aber tatsächlich gefunden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diglossie, Triglossie und Polyglossie
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. Februar 2014 09:12

Hallo Mile,

ich weiß, dass Diglossie mit Bilingvismus nicht verwechselt werden darf. Von Diglossie spricht man bei einem zweisprachigen Gebiet, wo eine Minderheit lebt, und die beiden Sprachen gebraucht werden. Bilingvismus ist für den einzelnen Menschen charakteristisch, der zwei Sprachen gleich gut beherrscht. Bei einzelnen Personen spricht man nicht von Diglossie. Das weiß ich. Was die slowenische Sprache, und ebenso auch die einzelnen Mundarten der chroatischen Sprache betrifft, braucht man eine Literatursprache, die zur gemeinsamen Verständigung notwendig ist, weil die Literatursprache mit der Umgangsprache und die einzelnen Mundarten miteinander nicht einmal in Grußbekanntschaft stehen, so groß die Abweichungen sind. Wenn sich ein solches Gebiet auch über die Staatsgrenze zieht, kommt dazu noch die Amtssprache des Landes, wo die Diglossie schon ursprünglich vorhanden war.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.