IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kontaktlinsen
geschrieben von: Mario Assuncion ()
Datum: 22. Februar 2005 10:28

Hallo,
Ich möchte mal wisse wie kann ich sagen:
Sage ich: "Ich trage Kontaktlinsen"? , sage ich auch: "Ich ziehe meine Kontaktlinsen aus"?
Vielen Danke.
Grüsse,
Mario

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 22. Februar 2005 16:40

Hallo Mario,

ja, man sagt "ich trage Kontaktlinsen". Allerdings zieht man diese nicht aus, sondern sagt "ich nehme meine Kontaktlinsen heraus".

Viele Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Mario Asuncion ()
Datum: 25. Februar 2005 14:34

@Amélie
Vielen Danke für die Erklärung!!!
Liebe Grüsse,
Mario

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 25. Februar 2005 21:27

Mundartlich ist sicher auch "Kontaktlinsen ausziehen" möglich;

ebenso wird in einigen Mundarten auch gesagt:
Hut an-/ausziehen
Kette an-/ausziehen
Ringe an-/ausziehen
Brille an-/ausziehen
usw. usw.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Ronja ()
Datum: 25. Februar 2005 22:07

hallo MrMagoo,

bei Kontaktlinsen würde ich eher die Variante von Amelie vorziehen, da diese ein Gebrauchsgegenstand sind und nicht ein Schmuck- oder Kleidungsstück.

mfg, Ronja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 26. Februar 2005 15:47

Ich persönlich ziehe das sowieso vor,
ich wollte nur erwähnt haben, daß es (v.a. mundartlich) durchaus möglich ist, Kontaktlinsen "auszuziehen".

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Delphine ()
Datum: 27. Februar 2005 17:35

Ich entferne meine/die Kontaktlinsen! Das ist superkorrekt, denke ich.....

Aber Kontaklinsen ausziehen klingt lieb!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. Juni 2006 12:30

Hallo MrMagoo,

Du sagst, dass es mundartlich sicher auch möglich sei, Kontaktlinsen auszuziehen. Hast Du dafür Belege? Wo spricht man so? Diese Wendung scheint mir - gelinde gesagt - so ungewöhnlich, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass jemand sie verwendet (ebensowenig wie Hut/Kette/Ringe/Brille an- und ausziehen.)

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: irisfoerster ()
Datum: 20. Juni 2006 19:43

Hallo,
da ich tatsächlich Kontaktlinsen trage und das schon seit mehr als 20 Jahren, kann ich sagen: weder in Thüringen noch in NRW noch in Hessen noch in Brüssel/ Belgien haben die Deutschsprachigen bisher Kontaktlinsen ausgezogen. Man setzt sie ein, man holt sie (her)aus, sie verrutschen auch manchmal, dann sind sie auch mal weg (im Auge verschwunden).
Tja, viel mehr war da bisher nicht...
Liebe Grüße Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Ramona ()
Datum: 25. Juni 2006 23:30

Ich habe "Kontaktlinsen ausziehen" auch noch nie gehört. (Komme aus Schleswig-Holstein) Aber ich ziehe auch nur Kleidungsstücke (Hemd, Hose, Bluse, Socken, Schuhe) aus. Uhren, Hüte, Ketten, Ringe und Armbänder nehme ich ab. Zahnspangen, Tampons und Kontaktlinsen nehme ich heraus. ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 26. Juni 2006 16:42

In Norddeutschland wird es auch genauso gesagt, wie Ramona das schön und klar zusammengefaßt hat. Ich bin mir auch sicher, daß dies die standardsprachliche Verwendung ist.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kontaktlinsen
geschrieben von: Ramona ()
Datum: 26. Juni 2006 18:12

Hier im Norden sprechen wir ja auch so ungefähr Hochdeutsch. (Das sieht man ja am Vergleich mit den Fernsehreportern...) Auf jeden fall ist unser Dialekt näher dran als der der Bayern z.B. Uns versteht auch jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Denke ich mal. Aber die Bayern versteh ja nicht mal ich. :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.