IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Genitiv?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 11. April 2005 13:58

Hallo Judith!

Du hast genau erkannt, warum ich Genitiv in den von Sweta genannten Sätzen gezweifelt habe - es ist genau so, wie du es schreibst.

Viele Grüße

maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2005 23:09

Hallo Maja,

nur eine kleine Anmerkung nebenbei, weil es sich um einen Fehler handelt, der sich immer mehr ausbreitet: das Genitiv-S braucht keinen Apostroph! Es sind Goethes Gedichte, Swetlanas Jacke und Iwans Freundin ...
ansonsten bin ich aber beeindruckt von deinem Deutsch!!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 12. April 2005 08:58

Hallo Franzisca!

Vielen Dank!

Danke für den Hinweis, ich werde es mir für die Zukunft merken.

Sonst habe ich gehört, dass die deutsche Regierung ernst vor hat, die "neue Rechtschreibung" wieder zu ändern, und beim manchen zu den "alten Regeln" zurückzukehren. Und ich habe so mühsam (fast) alle Regeln der neuen Rechtsreibung gelernt ... Also müssen wir wieder "umlernen"?

Gruß nach Berlin

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. April 2005 15:37

Ja ich weiß auch nicht, was die Schreckliches vorhaben, aber auch ich habe lange lange die neuen Regeln gepaukt und finde es fürchterlich, was da so gemunkelt wird. Bis jetzt ist aber nichts Konkretes festgemacht. Puh.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.