IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ostern und Weihnachten
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 13:31

Hallo!

Eine Frage zu Ostern und Weihnachten - Genus : sächlich also das. Manchmal wird auch in Mehrzahl gebraucht.

Und wie sagt man dann richtig: frohes Ostern oder frohe Ostern? Oder sind beide Formen korrekt?

Und Weihnachten: sagt man "dieses Weihnachten war verschneit" oder "diese Weihnachten war verschneit"? Oder beides ist richtig?

Ich glaube es hängt auch davon ab, wo man her kommt - also ich aus Süddetschland und es wird häufig mit an verbunden: An Ostern gab es Ferien. Im Norddeutschen wird zu bevorzugt: Zu Ostern schneit es.

Also wer hat eine Idee?

mit Gruß
Sweta


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ostern und Weihnachten
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 06. April 2005 19:41

Letzteres ist sicher andersherum: Ich sage auch dauernd "an Ostern/ Weihnachten" und werde von meinen Freunden aus Süddeutschland immer belächelt...

Weihnachten ist im Grunde allen Grundes ein alter Dativ Plural von "Nacht"(= ze den wîhi nachten ---> zu den geweihten Nächten).
Später wurde "Weihnachten" dann eine Art Eigenname, also als Nominativ aufgefaßt - daher konnte Weihnachten auch als Singular verstanden werden, wahrscheinlich (aufgrund der Endung -en) nach Vorbild der Verbalsubstantive (wie z.B. das Lesen, das Kaufen, das Sagen...), daher sächliches Geschlecht.

Ähnlich bei Ostern - ein alter Dativ, der die Richtung nach oder aus "Osten" beschreibt. Das Osterfest wird ja immer grob um Frühlingsanfang herum gefeiert. Die alten Germanen feierten die "Rückkehr" der Sonne, die man zu dieser Zeit immer weiter im Osten aufgehen sehen kann.

Ostern wird heute, wie Weihnachten, oft als Singular aufgefaßt.
"Frohes Ostern/ Weihnachten" sagt man allerdings (noch?) nicht, es heißt "Frohe Ostern/ Weihnachten", obwohl der Artikel "das Ostern/ das Weihnachten" auf dem Vormarsch ist. Meist hilft man sich aber, indem man "das Oster-/ Weihnachtsfest" sagt.


Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ostern und Weihnachten
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 20:31

Hi MrMagoo!

Danke! Das war sehr interessant und informativ!

Wie sagt man dann richtig: An Weihnachten / an Ostern habe ich meine Eltern besucht. Oder verwendet man am (an + dem)?

mut Gruß

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ostern und Weihnachten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. April 2005 20:46

An Weihnachten / an Ostern oder zu Weihnachten / zu Ostern ist richtig. Auf jeden Fall ohne Artikel.

F.

( Du bist aber heute fleißig, Sweta!:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ostern und Weihnachten
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 21:03

Hi Franziska!

Also - an - . Alles klar! Danke!

Na ja, ich wollte mich etwas weiterbilden - wie sagt man: Besser heimlich schlau, als unheimlich blöd - und bin auf diese Homepage gestossen. Manchmal hat man Fragen oder Zweifel, aber aus Scham - da es um jedem einleuchtende Sachen geht - bleibt man stumm. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden!

mit Gruß

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ostern und Weihnachten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. April 2005 21:12

Prima, weiter so! So lernt man was!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.