IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ansprache
geschrieben von: woga ()
Datum: 19. April 2005 12:22

Stimmt das,dass die Schueler an den deutschen Schulen per "Sie" angesprochen werden?Wenn ja,dann ab welchem Alter?
Mit vielen Gruessen,Woga.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ansprache
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 19. April 2005 13:58

Zu meiner eigenen Schulzeit und auch später, als ich an einem Gymnasium unterrichtete, wurden Schüler ab ihrem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe (Klasse 11), d.h. ab ca. 16 Jahren, gesiezt. Dabei wurden sie übrigens mit ihrem Vornamen angesprochen, z.B.: "Peter, lesen Sie bitte den Text vor." Ich vermute, dass an vielen Schulen so verfahren wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ansprache
geschrieben von: woga ()
Datum: 20. April 2005 10:14

Hallo Stefan,
vielen Dank fuer die Information.
Gruss,Woga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ansprache
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 20. April 2005 11:43

In Bayern ab 16 gesiezt per Vorschrift,

jeder Lehrer handhabt es anders, also: Sie plus Vorname oder Sie plus Herr/Frau plus Nachname oder auch Sie plus Nachname ohne Herr/Frau,

in der Unterstufe existiert:

Du plus Vorname

als auch Du plus Nachname ohne Titel.

Das ganze ist meistens asymetrisch, also die Schüler sagen immer Sie plus Herr/Frau plus Nachname. Es gibt aber auch Lehrer (polistische Einstellung links), die sich duzen lassen mit Vorname.

Spaßeshalber mag auch schon mal das "Münchner Du" vorkommen, d.h. du plus Herr/Frau pkus Nachname.


Du siehst, wir sind durchaus variantenreich. Viel Spaß beim Deutschlernen. Ireen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ansprache
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 20. April 2005 11:50

Normalerweise wird ab der Oberstufe gesiezt - es sei denn, Lehrer und Schüler vereinbaren, weiterhin beim "Du" zu bleiben, jedenfalls war das in meiner Jahrgangsstufe so üblich.

In der Mittelstufe wurde nie gesiezt, selbst dann nicht, wenn es dort jemanden gab, der schon 17 war... .

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.