IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eventuell ist der Satz doch richtig?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 03. Mai 2005 14:41

Hallo,

bestimmt ist das Wort "ihnen" unten falsch, weil
"jeden Menschen" grammatisch singular ist.



ich sehe jeden Menschen nacheinander in der Party. Unter
ihnen fand ich aber keinen Bekannten.



Sollte man dann unbedingt folgenderweise ausdruecken?


Ich sehe die Menschen nebeneinander in der Party. Unter
ihnen fand ich aber keinen Bekannten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eventuell ist der Satz doch richtig?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2005 09:42

Hallo Ukyohnosuke,

ich würde zunächst statt Mensch(en) Gäste sagen; Gäste bzw. Partygäste passt besser in diesem Kontext:

Ich habe mir alle Partygäste/Gäste auf der Party nacheinander angeschaut; unter ihnen war aber kein Bekannter.

Ich habe mir jeden Gast auf der Party angesehen; ich habe keinen Bekannten getroffen.

Mit 'jeden', das - wie Du richtig anmerkst - Singular verlangt, würde ich (man) auf ein Pronomen im nachfolgenden Satz verzichten.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eventuell ist der Satz doch richtig?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 05. Mai 2005 10:59

Wenn man aber "jeden Gast nacheinander anschaut" kann man diejenigen zu einer Gruppe einzelner Leute zusammenfassen und "unter ihnen" (nämlich all jenen, die man gesehen hat, mehrere einzelne Personen) war kein Bekannter.

"Ich sah mir jeden einzelnen Partygast an, unter ihnen (= unter allen, die ich sah) fand ich aber keinen Bekannten."
würde ich daher nicht wirklich als falsch ansehen... also ich hätte kein Problem damit, es genauso zu sagen *gg*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eventuell ist der Satz doch richtig?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2005 13:34

MrMagoo,
ich habe ein paar Augenblicke meine Gedanken auf Deinen Beitrag gerichtet und muss sagen - Du hast recht.
Schönen Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eventuell ist der Satz doch richtig?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 05. Mai 2005 14:18

Hallo Stefan und MrMagoo,

vielen Dank fuer die hilfsreiche Aeusserung.

Gruesse

Ukyohnosuke

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.