IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: William Delight ()
Datum: 17. Mai 2005 14:26

Guten Tag,

in Norddeutschland gibt es als Namensbestandteil in Ortsnamen "wyk": Woher stammt "-wyk"? Eventuell vom lateinischen "vicus"? Kommt dieser Namensbestandteil "-wyk" auch in anderen (nordischen?) Sprachen vor oder stammt er sogar aus einer dieser Sprachen? Gibt es Variationen in der Aussprache dieser Silbe?

Viele Grüße

euer William

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 18. Mai 2005 18:09

Hallo William,

leider scheint noch niemand eine Antwort auf deine knifflige Frage gefunden zu haben. An eine direkte Herleitung von lat. vicus glaube ich nicht, aber es scheint eine allgemein germanische Verwandtschaft zu geben mit dem gotischen "weihs" = Dorf. Sagt mein Stowasser (lateinisch-deutsches Wörterbuch).
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 18. Mai 2005 21:47

Wenn's ein norddt./ -germanisches Wort ist, wovon man aufgrund der Häufigkeit in norddeutschen Ortsnamen ausgehen kann, würde (mit zweiter Lautverschiebung und Diphtongierung) "weich" als neuhochdeutsche Entsprechung herauskommen, vielleicht wegen der von Mooren geprägten Landschaft.
Irgendwo habe ich ein Ortsnamenkundebuch, werd' nachher mal nachsehen, ob ich darin etwas finden kann.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: Iris ()
Datum: 19. Mai 2005 07:49

Hallo William,
das germanische "Wik" war, soweit ich weiß, ursprünglich ein Rastplatz oder Lagerplatz, der z.B. von Händlern benutzt wurde. Dort entstanden dann meist Dörfer oder Städte (wie z.B. Braunschweig=Brunswiek).
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Mai 2005 12:31

Moin, Moin

Duden Taschenbücher, Geographische Namen in Deutschland, Mannheim u.a. 1993:

"Wyk auf Föhr, Stadt auf der Nordseeinsel Föhr (...) Wyck entspricht niederd. Wiek >kleine Bucht< (...) Die Grundbed. von wik ist >das Weichen, Zurückgehen<, gemeint ist das Zurückweichen der Küstenlinie in den Buchten. (...) - Ein ganz anderes Wort ist Wik >Siedlung, Handelsplatz<, vgl. den Artikel -> Bardowick."

Michael, derzeit noch in Bangkok -> Bang Makok = Platz der Olivenpflaumen [laut lonely planet] :)





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woher stammt "wyk" als Namensbestandteil in Ortsnamen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2005 15:06

Mensch interessant, Michael, und schön, mal wieder von dir zu hören! Und wann kommst du nach Deutschland und reihst dich in unsere Schar ein? Schon was gefunden??

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.