IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schachtel oder Packung
geschrieben von: Marina ()
Datum: 23. Juni 2005 16:04

Tabletten: Heißt das eine Schachtel oder eine Packung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schachtel oder Packung
geschrieben von: Germania ()
Datum: 23. Juni 2005 19:19

Hallo Marina,

Es heisst bei beiden Nomen eine, da: die Schachtel und die Packung.

Zur Bedeutung:

Eine Schachtel ist ein flacher, dünnwandiger, rechtwinkliger oder runder Behälter, der meist aus Pappe besteht: Zigarettenschachtel (Hard-Box), Hutschachtel, Streichholzschachtel, Keksschachtel

Bei einer Packung ist Ware von einem Material umhüllt, also verpackt.
(das Material kann z.B. eine Schachtel sein, aber auch eine Dose, Kasten, Karton, Plastikfolie, Papier usw.)
Zigarettenpackung, Geschenkpackung, Mogelpackung

In Bezug auf Zigaretten nennt man daher, die nicht in der Schachtel angebotenen - (Softpack), Zigarettenpackung oder ein Päckchen Zigaretten.

Gruß aus Krakow/Polen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schachtel oder Packung
geschrieben von: Marina ()
Datum: 23. Juni 2005 21:47

Danke schön! Aber ich habe nicht so richtig verstanden: Sind die Tabletten in einer Schachtel oder in einer Packung. Ich möchte z.B. eine kleine Packung (?)Schmerztabletten (10 Stück) kaufen. Ist es so richtig? Oder soll ich anders die Verpackung nennen, vielleicht gibt es noch ein Wort dafür?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schachtel oder Packung
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 23. Juni 2005 22:45

Hallo Marina,

eine Schachtel ist Behälter, den man beliebig oft auf- und zumachen kann und dessen Inhalt lose drin liegt - wie Streichhölzer, Zigaretten, etc.

Bei Tabletten würde ich "Packung" sagen, denn sie sind zwar in einer Schachtel, aber ihr Inhalt ist eingeschweißt.

Ich hoffe, dass dir meine Erklärung irgendwie hilft!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.