IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Heute kein Mathematik.
geschrieben von: SHIMAMURA ()
Datum: 28. Juni 2002 06:06

Hallo,

Sagen Sie mir bitte, was fuer ein Wort man sich zwischendem Wort kein und dem Wort Mathematik im Satz unten in einem deutschen Lehrbuch von einer Deutschgeborenen vermuten sollte.

Ich habe heute kein Mathematik.

Viele liebe Gruesse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Heute kein Mathematik.
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 28. Juni 2002 11:13

Tja, das ist ein bisschen verblüffend, aber üblicher Sprachgebrauch. Die "Regel" lautet einfach "Schulfächer sind neutrum", auch wenn das Wort normalerweise Femininum ist (Biologie, Mathematik, Chemie usw.).

Insofern muss man auch nicht unbedingt ein Wort dazudenken, aber wenn es unbedingt sein soll, dann legt der Oberbegriff ja schon nahe welches: das (Schul-)Fach. Das sind aber alles nur plausible Spekulationen. Zum Vergleich ähnliche Phänomene:

Automarken sind immer Maskulinum, als Motorrad aber Femininum: der BMW, die BMW, während die Auflösung der Abkürzung sogar ein Plural sein müsste:die Bayrischen Motorenwerke

Schiffe sind auch immer Femininum, auch wenn sie einen männlichen Namen tragen usw., z.B.: die "Peter Gustloff". Und da kann man wirklich kein passendes Wort davor denken: das Schiff? das Boot?

Viele Grüße

Matthias Jung
IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Heute kein Mathematik.
geschrieben von: SHIMAMURA ()
Datum: 01. Juli 2002 02:29

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Heute kein Mathematik.
geschrieben von: Duden ()
Datum: 14. Juli 2002 18:32

das gleisch däd ich ach meine.

kerle, freud mich, das ich scon starges audo hab!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.