IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"!!!"?
geschrieben von: Nico ()
Datum: 28. Juli 2005 18:22

1.)
Wie heißt dieses Satzzeichen "!"?

Ausruf-zeichen
Ausruf-s-zeichen
Ausruf-e-zeichen
Ausruf-ung-zeichen
Ausruf-ung-s-zeichen (die Bindestriche habe ich nur zur besseren Unterscheidung eingefügt)

2.)
Warum? Welche Form stellt das "Ausruf(xxx)" dar?
Ist es der Genitiv zu "Ausruf" ("des Ausruf(e)s") [es ist ein Zeichen des Ausruf(e)s], dann müsste ja die Form "Ausruf-es-zeichen" auch gültig sein; es klingt aber komisch, oder?

p.s.: Ich bin zwar Deutsch-Muttersprachler, stelle diese Frage aber im "Forum Deutsch als Fremdsprache", da mir diese Sprache in so manchen Fällen (wie auch in diesem) ein wenig "fremd" vorkommt.

mfg
Nico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 28. Juli 2005 20:09

Hallo Nico,

ich sage stets "Ausrufezeichen". Das ist flüssig und nicht länger als nötig.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Nico ()
Datum: 28. Juli 2005 21:09

Hallo Iulius,
ist das "Ausrufe(...)" hier der Genitiv Plural von "Ausruf"; also heißt das "Ausrufezeichen" dann im Prinzip "Zeichen der Ausrufe" oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

mfg
Nico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 28. Juli 2005 21:36

Hallo Nico,

Ausrufezeichen heißt für mich "Zeichen des Ausrufs".
Das e zwischen Ausruf- und -zeichen dient lediglich der flüssigen Aussprache, meines Erachtens.

Ich habe allerdings auch Ausrufungszeichen und Ausrufzeichen gelesen, verwende beide selber jedoch nie.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 28. Juli 2005 22:28

Wow - das ist ja mal ein interessanter "Faden" (um das Wort 'Thread' mal zu vermeiden).
Ich hätte nicht gedacht, daß hier so viele verschiedene Formen konkurrieren - um dem ganzen die Krone aufzusetzen:
Ich benutze sowohl im Gesprochenen als auch im Geschriebenen stets
"Ausrufungszeichen"!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Nico ()
Datum: 29. Juli 2005 00:21

Also bei "Ausruf-ung-s-zeichen" hat das "s" ja anscheinend eine Fugen-s Funktion.
Bei "Ausruf-s-zeichen" hat das "s" entweder die Genitiv-s oder auch eine Fugen-s funktion.
Das "e" bei "Ausruf-e-zeichen" fungiert hier entweder als pluralistisches Genitiv-e (der AusrufE) oder, wie Iulius vermutete, als Fugen-e.

Spontan fällt mir jedoch kein anderes Wort ein, in dem ein Fugen-e auftritt.
Fallen euch vielleicht Fälle ein, in dene zwei Worte auf diese Weise durch ein "e" verknüpft werden?

mfg
Nico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 29. Juli 2005 00:37

Hallo Nico,

das dürfte ähnlich sein in Haltestelle und Wartezimmer.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "!!!"?
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 31. Juli 2005 03:40

oha

Ausrufungszeichen und Ausrufzeichen waren mir nun gar nicht geläufig, ich sag immer Ausrufezeichen.

im Duden steht:

Ausrufezeichen (und Ausrufesatz, Ausrufewort)

Ausrufungszeichen (selten)

Ausrufzeichen (schweiz.)

LG Hongxuan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.