IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ab welchem Gleis
geschrieben von: Marina ()
Datum: 04. August 2005 18:55

Hallo!

Am Bahnhof wird gesagt: "Auf Gleis 6 fährt der Zug...."

Wie ist es richtig zu fragen:

Ab welchem Gleis fährt der Zug?
Aus welchem Gleis fährt der Zug?
Von welchem Gleis fährt der Zug?

Kann man fragen: "Woher fährt der Zug ab? Woher fliegt das Flugzeug ab?" Mein Sprachgefühl sagt, eher nicht. Aber vielleicht irre ich mich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 04. August 2005 20:37

Eine sehr interessante Frage, Marina.

Noch vor ein paar Jahren, als ich nicht so oft Zug gefahren bin, hätte ich gesagt, daß der Zug von einem Gleis abfährt, auf einem Gleis ankommt und auch auf einem Gleis steht.

Mittlerweile fahre ich häufiger mit der Bahn und bin immer verwundert, wenn ich an manchen Bahnhöfen höre, daß die Regionalbahn gerade in Gleis 3 einfährt und der ICE aus Gleis 2 abfährt...

Hier haben wir es also wohl eher mit einem regional bedingten Unterschied zu tun... ;)


Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 05. August 2005 16:17

huch?
echt?

ich hätte ja auch auf gesagt. Und am Bahnsteig.








(frag mich grad, ob denn im Zuge einer Rationalisierung die Züge so klein geworden sind, dass sie nun in das Gleis hineinpassen?) - sorry - nicht so ganz ernst gemeint....

LG, Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 05. August 2005 22:45

ja das stimmt (leider). Die Bahn hat ihr Deutsch verlernt und sagt jetzt, dass der Zug "aus Gleis 7" fährt. Klingt sehr komisch - was macht der Zug? Sitzt der Zug im Gleis und fährt dann raus? Oder hebt er ab, in die Luft?

Wahrscheinlich ist das einfach nur Nonsense-Newspeak und soll irgendwie dynamischer klingen.

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 06. August 2005 01:04

Also hier in Ostwestfalen stehen alle Züge noch "auf" den Gleisen und fahren "von" selbigen.


Besonders aufgefallen ist mir die "in" bzw. "aus" - Variante, wenn ich weiter Richtung Westen fahre, so ab Dortmund.


Meinst Du echt, es ist eine Art "aufgemotztes" Bahndeutsch?
Dann scheint es wohl nach Ostwestfalen noch nicht vorgedrungen zu sein ... gottseidank ;)


Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 07. August 2005 15:07

Hallo Mister,

ich höre das immer im ICE. Vielleicht kommen die nicht bis nach Ostwestfalen? ;)

Ich glaube, es gab dazu mal eine Kolumne beim Zwiebelfisch, aber das ist schon eine Weile her, keine Ahnung wann genau.


Gruß


J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab welchem Gleis
geschrieben von: Marina ()
Datum: 07. August 2005 20:42

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe so verstanden, "Ab welchem Gleis" kann man nicht sagen? Nur "von" oder "aus".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.