IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: agela ()
Datum: 01. September 2005 13:45

Am 26.September ist der Europäische Tag der Sprachen und ich soll in der Schule etwas dazu praesentieren, um die Schueler zu motivieren. Ich habe aber keine gute Idee. Wie kann ich 12-15jaehrige Schueler auf die Vorteile des Sprachenlernens - Deutschsprachenlernens aufmerksam machen?

Ich waere dankbar fuer jede Idee, auch durch "schlechten" Ideen kann etwas Gutes vorkommen.



Agela Mar








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.05 20:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: Kay ()
Datum: 01. September 2005 21:19

Hallo,

es wäre von Vorteil zu wissen woher du kommst. Vielleicht hat die deutsche Sprache zu deiner Muttersprache einer besondere Beziehung (oder die beiden Länder).
Dann fällt mir vielleicht etwas ein...

Grüße aus Leipzig

Kay

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: Ingrid ()
Datum: 01. September 2005 21:40

Vielleicht könntest du überlegen, was für dich selber Gründe sind oder wären, eine Fremdsprache lernen zu wollen. Das wären dann vielleicht auch für andere Leute überzeugende Gründe. Ich denke, eine persönliche Betrachtung funktioniert bei so etwas manchmal besser als eine sachliche. Also: zeige deine eigene Begeisterung, würde ich sagen.
Nur eine Idee - vielleicht eine schlechte ;-)

Ingrid


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: agela ()
Datum: 01. September 2005 22:50

Hallo,

Kay hat geschrieben:

Zitat

es wäre von Vorteil zu wissen woher du kommst. Vielleicht hat die deutsche Sprache zu deiner Muttersprache einer besondere Beziehung (oder die beiden Länder).
Dann fällt mir vielleicht etwas ein...

Eigentlich sollte ich noch einige Informationen darstellen:

Also,
die Schule ist in Athen, Griechenland. Die Schueler (12-15jaehrig) sind verpflichtet Englisch zu lernen und noch eine Fremdsprache zu waehlen zwischen Deutsch und Franzoesisch.
Viele Schueler haben einen Bekannten bzw Verwandten, der in Deutschland wohnt. Außerdem beschäftigen sich viele Griechen mit Tourismus und viele Leute aus Deutschsprachigen Gebieten besuchen Griechenland.




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 05. September 2005 14:27

Hallo!

Ich wuerde sagen, man kann auch den Satz verwenden "wie viele Sprachen du kennst, so viele Male bist du ein Mensch" - eine fremde Sprache zu lernen, bedeutet auch neue Denkweise sich anzueignen - Deutsch ist eine sehr intelektuelle und genaue Sprache.

Viel Erfolg!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: agela ()
Datum: 06. September 2005 21:53

Vielen Dank Maja,

ich frage mich aber, was fuer eine Form soll die "Praesentation" haben.

Sollten einige Schueler etwas selbst herstellen, und das ihren Schueler praesentieren? und wenn ja, was soll ich als Thema geben?

Zitat

"wie viele Sprachen du kennst, so viele Male bist du ein Mensch"

ist eine gute Idee. Hat aber jemand noch eine, damit die Schueler auswaehlen koennen?

Oder sollte ich so einen "Vortrag" halten?

Eigentlich bin ich dafuer, dass die Schueler etwas vorbereiten uund dastellen:

vielleicht ein "Theaterstueck", wo gezeigt wird, dass man Kommunikationsprobleme mit anderen Leuten hat, wenn man nicht mehrere Fremdsprachen beherrscht.

Danke im Voraus fuer weitere Ideen

Agela Mar



Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.