IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Vika ()
Datum: 05. Oktober 2005 21:34

Was ist der Unterschied: "nach Süden" und "in den Süden".

"Ich fahre in den Süden" sollte richtig sein. "Ich fahre nach Süden" ist auch moglich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Oktober 2005 07:39

Vika,

nach Süden fahren oder Richtung Süden fahren ist ebenso möglich wie in den Süden fahren, allerdings gibt es einen Bedeutungsunterschied: wenn man nach Süden fährt, dann sagt man, dass man nicht nach Norden, Westen oder Osten fährt, sondern eben nach Süden. Fährt man in den Süden, dann impliziert das, dass man in klimatisch wärmere Regionen, etwa an das Mittelmeer fährt, um den kalten Norden zu verlassen und sich im Süden zu erholen.

Grüße aus dem warmen Süden

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 06. Oktober 2005 13:09

Man kann allerdings auch in den Norden fahren, um sich zu "erholen"... das ist nicht nur dem Süden vorbehalten *gg*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Oktober 2005 18:48

Ja, und in den Nordosten! Nach Berlin zum Beispiel!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 06. Oktober 2005 22:45

Aber Franziska... genau dort verweile ich zur Zeit... wie konntest Du das nur wissen?!?! ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 07. Oktober 2005 12:18

Kann man "nach dem Sueden" sagen? Oder "in den Sueden" klingt besser oder richtiger?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Oktober 2005 14:27

Man kann "nach Süden" oder "in den Süden" fahren, aber nicht "nach dem Süden". Zum Bedeutungsunterschied siehe oben.

Grüße in alle Himmelsrichtungen

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 07. Oktober 2005 17:09

Hallo,

"nach dem Süden" klingt nicht falsch, und die Probe mit Google ergibt denn auch hunderte von Belegen: das kann man durchaus auch sagen!
Man kann auch nach dem Süden fahren.
Abgesehen von solchen Fällen, in denen das "nach" von einem Substantiv abhängt, wie "Sehnsucht nach dem Süden". Shnipovas Frage ging ja dahin, ob das generell möglich ist. Also: Es ist!
Gruß
J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 09. Oktober 2005 18:30

Hallo!

Danke allen! Im grossen und ganzen habe ich verstanden. Aber was bedeutet die Redewendung "die Probe mit Google"?

Herzliche Gruesse aus Moskau

Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Oktober 2005 18:49

Wenn man ein Wort oder einen Satz in die Suchmaschine Google eingibt, kann man erfahren, ob es dieses Wort überhaupt gibt, wo dieser Satz vorkommt, wer ein Gedicht geschrieben hat ... super praktisch!!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. Oktober 2005 12:55

Mal eine Frage an andere Muttersprachler: ist 'nach dem Süden fahren' wirklich akzeptabel? Mein Sprachgefühl sagt mir nein, aber vielleicht leigt es ja daran, dass ich schon seit einiger Zeit im Ausland lebe.
Gruß

Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.05 13:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 10. Oktober 2005 14:21

Vielen Dank, Franziska!

Jetzt ist mir alles klar.

Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Oktober 2005 18:35

An Stefan: Ich persönlich gebrauche das auch nicht, aber die Idee mit dem "Google-Test" hat mir gefallen, drum habe ich es ausprobiert - Mensch! Vielleicht veraltet, vielleicht regional, vielleicht komisch. Aber auf jeden Fall verwendet!

Grüße aus einem sonnigen Berlin in die Türkei!

Franziska

(Und: bitte schön, Olga, gern geschehen!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 11. Oktober 2005 20:45

"nach Süden" bedeutet nichts anderes als "in südlicher Richtung"

Vorsicht mit der Präposition "nach", die sollte man nämlich nur mit Namen ohne Artikel verwenden! Also nach München, nach Estland, nach Afrika, aber eben in die Schweiz...

"in den Süden" impliziert, wie schon gesagt, die Reise in südliche Länder. Wenn ich in Nordgrönland bin und nach Süden fahre, lande ich in Südgrönland (auch nicht wärmer...), wenn ich allerdings in den Süden fahre (von Nordgrönland aus), dann könnte das auch Italien sein ;-)

Gruß aus Estland

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:07

Nach verwendet man mit Ortsnamen ohne Artikel (jedenfalls ohne deutschen Artikel: nach den Haag fahren wir auch, obwohl das ein Artikel ist). Aber wenn man sagt "Wir fahren nach dem Süden", dann fasst man eben den Süden als einen Ort auf. Wir fahren nicht irgendwohin Richtung Süden, sondern wir haben einen konkreten Ort im Blick: den Süden! Wir fahren nach dem Süden! Das klingt viel konkreter als "in den Süden". Es ist eben eine Sprachfeinheit, die nicht mit starren Grammatikregeln geklärt werden kann. So kann man sehr subjektive Nuancen ausdrücken.

Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:10



Elisabeth
(1808-

Kulmann
1825)




[Du wanderst nach dem Süden]

Du wanderst nach dem Süden,
Beglückter Schwalbenreihn!
Holst dort des Jahres Krone,
Den milden Sommer ein.

Falls eins von euch erkranket
Vom wochenlangen Weg,
Kaum trinkt's die Luft des Süden,
Ist alle Schwäche weg.

O könnt' ich doch euch folgen
In jene Balsamluft,
Gemischt aus Sonnenstrahlen
Und süßem Blumenduft!

Ich würde bald genesen,
Dies ist des Arztes Wort,
Verlebt' ich nur acht Monden
Im warmen Süden dort.

Hier aber muss ich sterben:
Wie wird der Tod mir schwer!
Kehrt ihr im Lenz zum Norden,
Bin, Schwalben, ich nicht mehr!




Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:11

sorry, aber "nach dem Süden" ist schon sehr poetisch und klingt in heutigen Ohren nicht ganz richtig...

entweder "nach Süden" oder "in den Süden", in der Bedeutung "Richtung Süden" bzw. "in südliche Gebiete", aber nach + Artikel? Das funktioniert in modernem Deutsch nicht mehr besonders gut...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:13

nach + Artikel ist modern gesehen keine lokale Präposition, sondern eine temporale: "nach dem 2. Oktober" zum Beispiel...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:15

Danke, Franziska, für das schöne Gedicht!
Wenn es auch "poetisch" ist und für heutige Ohren nicht mehr ganz richtig klingt...
Sorry, aber, ohne Polemik: wenn ich in guter Stimmung bin, im Zug/Auto/Flugzeug sitze und weiß, dass die Reise nach Rom/Palermo/Kreta/sonstwohin geht, dann darf/kann/mag ich durchaus denken: Ich fahre nach dem Süden!
Das funktioniert.

Grüße, auch nach dem Nordosten Europas...
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Süden/in den Süden
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:19

Na gut, Jülirö, ich gebe mich geschlagen. Wenn es dir so gefällt, ist es in Ordnung, Sprache ist schließlich lebendig...

Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass mehr als 90% aller Deutschsprachigen im Flugzeug nach Kreta denken würden "ich fliege in den Süden" und nicht "nach dem Süden" ;-) ...und damit lägen sie auch auf einer Linie mit einer modernen Nachkriegsgrammatik...

Grüße aus dem Nordosten

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.