IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Filme sehem
geschrieben von: Vika ()
Datum: 11. Oktober 2005 20:38

Ich möchte gerne erfahren, ob alle Varianten möglich sind und welche Unterschiede zwischen den Verben "sehen", "ansehen", "sich ansehen" bestehen?

Filme gucken
Filme schauen
Filme sehen

Filme anschauen
Filme ansehen
Filme angucken

Filme sich anschauen, Filme sich ansehen, Filme sich angucken

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 11. Oktober 2005 20:57

"gucken" ist umgangssprachlich und sollte nicht schriftlich gebraucht werden.

"ansehen" und "schauen" sind quasi synonym in diesem Zusammenhang und bedeuten konzentriertes, zielgerichtetes Sehen.

"sehen" heißt, der Film wird zwar wahrgenommen, aber andere Dinge sind genauso wichtig

"anschauen" ist eigentlich stilistisch das beste Verb in diesem Zusammenhang, vor allem im Unterricht, da ja hier der Film das Wesentliche sein soll...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: marlies ()
Datum: 13. Oktober 2005 00:48

Das sehe ich ganz genauso mit dem sehen und ansehen etc. Aber was ist mit den reflexiven Ausdrücken? Ich hätte nur so die vage Idee, dass damit noch mehr Konzentration ausgedrückt wird!? Ich sehe einen Film, ich sehe ein Film an, ich sehe mir einen Film an. Ist meine Vermutung richtig, Stephan (aus der Türkei oder Estland?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 13. Oktober 2005 06:20

ph ist Estland ;-)

Tja, Marlies, das ist nun wirklich eine interessante Frage...

Ich glaube, "ich sehe mir einen Film an" ist gar nicht wirklich reflexiv, dieses mir hier ist einer von diesen Dativen, in dem Fall wohl der Dativus Commodi, denn den Film zu sehen nützt ja mir etwas.

Aber darüber kann man streiten...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 13. Oktober 2005 11:32

Ich sehe mir einen Film an- bedeutet, dass jemand hat es mir empfohlen, aber ich las schon etwas schlechtes darüber, und jetzt bin ich wirklich neugierig.
Stimmt so?
Judit




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.05 11:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Oktober 2005 13:22

Nein, Judit,

das stimmt so nicht. Man kann sich einen Film auch ansehen, ohne dass er einem empfohlen worden wäre oder man etwas Schlechtes darüber gelesen hätte.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 13. Oktober 2005 15:15

Ja, Stefan, es wollte nur ein Beispiel sein. Als Beispiel stimmt es auch nicht? Natürlich kann ich mich aus verschidenen Gründen einen Film ansehen, z.B. habe ich Zeit, interessiert es mich, u.s.w.
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Oktober 2005 00:37

StePHan hat sicher Recht, sich einen Film ansehen ist nicht reflexiv. Dann stünde es ja in einer Reihe mit "sich ansehen" - "sich etwas ansehen", so wie "sich waschen" - "sich die Haare waschen".

Und wenn ich mir einen Film ansehe statt zu sagen, dass ich den Film sehe, dann drückt das schon eine leichte Distanzierung aus, insofern würde ich Judit teilweise zustimmen.

Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Oktober 2005 21:01

Nicht reflexiv? Das verstehe ich nicht. Sind nicht Verben, deren Reflexivpronomen im Dativ steht, trotzdem reflexiv?

Ich sehe mir einen Film an.
Er sieht sich einen Film an.
Sie sehen sich einen Film an ...


Und die Distanz zu dem Film empfinde ich eigentlich auch nicht, sie kann aber mitschwingen.

A: Was machst du denn gerade?
B: Och, ich sehe mir mal wieder den Film "E-Mail für dich" an.


Ohne Distanz.

Tja, heute also nicht so einverstanden ...

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Oktober 2005 23:30

Sich einen Film ansehen ist nicht reflexiv, sondern wie Stephan so schön festgestellt hat ein Dativus commodi - sonst gäbe es ja ein Verb "sich ansehen", wie "sich waschen" usw. Das Verb ist aber einfach ansehen mit Akkusativobjekt: einen Film zum Beispiel. Das kann ich durch "mir" verstärken, das ist ein ähnlicher Dativ wie bei "ich kaufe mir ein Buch" - es gibt ja auch keinen Infinitiv "sich kaufen". Sieht zwar aus wie reflexiv, ist aber nicht. Vielleicht kann ich das mit weniger müdem Kopf besser erklären...
J.

PS: Es gibt auch den Dativus incommodi, den Dativ des Misslingens (heißt bei Helbig/Buscha wirklich so): Mir ist der Schlüssel ins Wasser gefallen. Oder auch: Du machst mir ja schöne Scherereien!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 14. Oktober 2005 23:52

Danke für die Unterstützung, jülirö, aber ich muss mir gerade selbst widersprechen...

Ich kann mir ein Buch kaufen und ich kann mir einen Film ansehen, aber ich kann auch ihm oder dir oder sonst jemandem ein Buch kaufen aber ich kann nur mir einen Film ansehen, nicht einer anderen Person...

Das spricht dann wohl gegen den Dativus commodi, oder nicht?

Gott, jetzt bin ich ganz verwirrt, wer kann uns helfen *fg* ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme sehem
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Oktober 2005 22:21

Ein Blick in meine gelbe Grammatik (Dreyer.Schmitt) verrät mit, dass "sich einen Film ansehen" in der Tat zu den reflexiven Verben gehört, wie "sich eine Geschichte ausdenken", "sich die Hände waschen" und "sich den Bart abrasieren".
Steht da.

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.