IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Passiv
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 13. Oktober 2005 14:14

Kann man Passiv nach dem Muster "Hier wird getanzt", mit allen Verben bilden:

"Hier wird spazieren gegangen", "Hier wird kennen gelernt", "Hier wird besucht".

Oder evtl. "Es wird hier kennen gelernt".


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 13. Oktober 2005 18:33

Prinzipiell ja, die Frage ist, ob es auch mit allen Verben gut klingt... aber grammatikalisch ist alles ok, sowohl mit "hier", als auch mit unpersönlichem "es" im Vorfeld

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Oktober 2005 19:55

Nee, das gefällt mir nicht so recht - ich denke, wir müssen noch zwischen Verben mit Akkusativobjekt und Verben ohne Objekt unterscheiden. "Hier wird kennen gelernt" ist meines Erachtens deshalb falsch, weil die entsprechende Person fehlt!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 13. Oktober 2005 21:21

na, wie ich sage, ob's auch wirklich sinnvoll ist... aber Akkusativobjekt muss in dem Fall nicht wirklich sein, denn es ist ja kein Passiv in dem Sinne, sondern eine unpersönliche Konstruktion. Wenn ich an der Ostsee stehe, kann ich ja sehr wohl sagen "im Sommer wird hier viel geschwommen" im Sinn von "man schwimmt hier viel im Sommer", und schwimmen hat ja nun wirklich kein Akkusativobjekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Oktober 2005 21:49

Das ist der Punkt: Bei Verben ohne Objekt wie schwimmen und tanzen stört diese ungewöhnliche Passivform auch nicht, hier wird viel gelacht, getrunken (ohne Objekt), gesungen ... Mein Problem war diese objekt-/subjektlose Form bei Verben, die eigentlich immer ein Objekt im Aktiv brauchen, wie zum Beispiel besuchen. Hier wird besucht geht nicht.
So hatte ich jedenfalls Svetas Frage verstanden.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 14. Oktober 2005 06:27

ja, so sehe ich das auch. Grammatikalisch ist es in Ordnung, aber es macht keinen Sinn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Oktober 2005 12:15

Hier wird besucht

Wir stehen vor einem Krankenhaus /Altenheim ... was auch immer. Wir sehen viele Leute hineingehen, die offensichtlich jemanden besuchen wollen. Dann könnte man sagen: Hier wird besucht!
Das ist grammatikalisch streng genommen nicht korrekt, da es wie Franziska sagte nur von intransitiven Verben geht, aber es macht Sinn.
Als Bildunterschrift z.B. könnte ich mir eine solche Zeile sogar gut vorstellen.
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 14. Oktober 2005 15:44

Hallo,

ich weiß nicht, wie sinnvoll die Kategorie 'grammatisch korrekt ist und ob sie hier weiterhilft. Der Ausdruck 'Hier wird besucht' ist m.E. inakzeptabel. Wem das zu hart erscheint: Er ist ungebräuchlich. Nicht alles was grammatisch korrekt, ist gebräuchlich.

Das gleiche ist der Fall, wie Franziska richtig angemerkt hat, bei dem Beispiel 'Hier wird kennengelernt'. Es klingt einfach nach falschem Deutsch. Es wäre besser zu sagen: 'Hier lernt man sich kennen.' Ich halte es für problematisch im Fremdsprachenunterricht ungebräuchliche Formulierungen zu lehren, und Muttersprachler verwenden sie sowieso nicht.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.