IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zahlen auf Deutsch
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 14. Oktober 2005 23:07

Hallo an alle!!!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: ein Bekannter von mir hat mich gefragt, warum Zahlen auf Deutsch so kompliziert seien... von wegen, dass die Einer vor den Zehnern stehen, also siebenundzwanzig anstatt zwanzigundsieben...

Ich muss gestehen, ich habe keinerlei Ahnung, warum das so ist, ich weiss nur, dass diese Stellung relativ einzigartig ist auf der Welt.

Weiss irgendjemand, warum man auf Deutsch die Zahlen "verkehrt" herum stellt?

Danke im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahlen auf Deutsch
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Oktober 2005 23:21

Noch zu Shakespeares Zeiten sagte man auf Englisch auch "five-and-twenty" usw. Es ist also wohl mal in den germanischen Sprachen viel verbreiteter gewesen.
Warum es dann aber im Englischen vereinfacht wurde - keine Ahnung..
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahlen auf Deutsch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Oktober 2005 07:21

Guten Morgen,

unsere Zahlen kommen aus dem Arabischen, wo von rechts nach links gelesen wird. Vor einiger Zeit gab es eine kleine Medien-Diskussion, die Leseweise zu reformieren.

Mehr dazu aus dem Internet: Arabische Zahlen .

Freundliche Grüße

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahlen auf Deutsch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Oktober 2005 07:33

Guten Morgen,

hier ist ein ZEIT-Artikel zum Thema.

Zeit über Zahlen

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahlen auf Deutsch
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 16. Oktober 2005 17:56

Stephan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle!!!
>
> Jetzt habe ich auch mal eine Frage: ein Bekannter
> von mir hat mich gefragt, warum Zahlen auf Deutsch
> so kompliziert seien... von wegen, dass die Einer
> vor den Zehnern stehen, also siebenundzwanzig
> anstatt zwanzigundsieben...
>
> Ich muss gestehen, ich habe keinerlei Ahnung,
> warum das so ist, ich weiss nur, dass diese
> Stellung relativ einzigartig ist auf der Welt.
>
> Weiss irgendjemand, warum man auf Deutsch die
> Zahlen "verkehrt" herum stellt?
>
> Danke im voraus!



Hallo Stephan,

eine mutmaßliche Erklärung für dieses Phänomen habe ich vor einiger Zeit aufschnappen können - und zwar könnte es eventuell etwas mit der Betonung zu tun haben.

Die deutsche Zählweise, die Einer vor den Zehnern auszusprechen ist gemeingermanisch - wie oben schon erwähnt also auch in früherem Englisch und in den skandinavischen Sprachen zu finden.

Das Deutsche - oder generell die germanischen Sprachen haben seit Urzeiten die sog. "Initialbetonung" - noch genauer: Fast immer trägt die Stammsilbe eines Wortes, die meist am Anfang steht, den Hauptton.

Wenn also gezählt wird, liegt der Hauptakzent immer auf den Einern - die beim Zählen ja auch am wichtigsten sind, denn den Zehner kann man sich mehr oder weniger leicht im Hinterkopf merken bis man eine neue Zehnerreihe anfängt.


Ganz anders die romanischen Sprachen: Diese Sprachen betonen generell eher die letzte oder vorletzte Silbe eines Wortes - und nach dem o.g. Verfahren, die Einer zu betonen und die Zehner während des Zählens im Hinterkopf zu behalten, greift genau dieselbe Vorgehensweise auch hier - nur eben andersherum.


Das Englische (als ursprünglich germanische Sprache) ist massiv vom Lateinischen und Französischen beeinflußt worden - was u.a. auch ein Grund dafür sein kann, daß die Zählweise sich teilweise geändert hat.
Das Französische wiederum ist auch von germanischen Dialekten beeinflußt worden. Diese beiden Sprachen stellen daher so eine Art "Grenzfall" dar, da sich hier aufgrund verschiedener Ursachen beide Systeme vermischt haben.


Wie das jetzt alles allerdings mit Sprachen außerhalb des germanisch/romanischen Sprachgebiets ausschaut kann ich leider auch nicht genau sagen... ;)

Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.