IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Stellung NICHT im Satz
geschrieben von: Maja ()
Datum: 21. Oktober 2005 09:40

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Stellung NICHT im Satz. In einem Grammatikbuch habe ich gelesen: "oft steht NICHT vor dem Präpositionalkasus mit Funktion Adverbialbestimmung", z.B.
"Er ist gestern nicht nach Polen gefahren."
"Wir haben heute nicht im Garten gerarbeitet."

Leider sagt dieses "oft" aber nicht aus, wann genau NICHT vor dem Präpositionalkasus steht und wann nicht.

Kann mir jemand raten, wie ich es enscheiden soll?

Danke

Schöne Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung NICHT im Satz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Oktober 2005 09:54

Maja,

nicht verneint die nachfolgende Wortgruppe: Er ist gestern nicht nach Polen gefahren (sondern nach Ungarn).
Wir haben heute nicht im Garten gearbeitet (sondern im Haus). Vergleiche: Wir haben nicht heute im Garten gearbeitet (sondern letzte Woche).

Ich hoffe, das hilft.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung NICHT im Satz
geschrieben von: St. Petersburgerin ()
Datum: 22. Oktober 2005 21:04

Stefan, und was ist mit der Verneinung des Verbes: Wenn es gemeint ist, dass "er gar nicht gefahren ist (nach Polen)", oder dass es im Garten gar nicht gearbeitet wurde?
etwa "er ist gestern nach Polen nicht gefahren"?
oder "Wie haben heute im Garten nicht gearbeitet"?
Klingt nicht ein bischen komisch? (der zweite Satz geht noch, aber der erste...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellung NICHT im Satz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 23. Oktober 2005 11:49

Wenn die gesamte Satzaussage verneint werden soll ist in der Tat "Er ist heute nicht nach Polen gefahren" die natürlichste Variante. Wenn man das Verb verneinen möchte, dann kan man sagen "Er ist heute nach Polen nicht gefahren (sondern auf einem Pferd geritten)". Bitte beachtet, dass dabei die Betonung eine wichtige Rolle spielt, die man im Schriftlichen nicht wiedergeben kann. Es ist unwahrscheinlich, dass man den Satz ""Er ist heute nach Polen nicht gefahren" liest.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.