IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

winken
geschrieben von: alice ()
Datum: 27. Oktober 2005 10:47

hallo

letzens hab ich jemandem gewinkt(einem Bekanten den ich nicht so gut kenne)das sollte bloß hallo heissen
dann hab ich von ihm erfahren dass die Leute das falsch verstehen könnten , es sei in Polen so üblich aber nicht in Deutschland, stimmt das?
was könnten sie darunter verstehen?
wann ist das Winken angebracht ?
wann winken die Deutschen?
was ist so schlim daran wenn ich winke anstatt hallo zu sagen wenn die Person zu weit entfernt von mir ist? soll ich schreien Halloooo!
übrigens ich komme aus Polen

danke im voraus
LG alicja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 27. Oktober 2005 13:13

Vielleicht liegt es ja an der Art des Winkens. In Peru hatte ich mal das Problem, dass wenn man dort jemanden *heran*winken will, mit der Handfläche nach unten winkt, das sieht für mich aber so aus, als ob man mich *weg*winken will. Heranwinken tut man in Deutschland mit der Handfläche nach oben...

Wenn man aus der Entfernung jemanden begrüßen möchte, den man nicht so gut kennt, genügt ein kurzes freundliches Nicken in die Richtung oder ein kurzes Heben der Hand. Man zeigt einfach nur, dass man den Menschen gesehen und erkannt hat. Wenn man nicht gerade in dem Moment auch gerne mit ihm sprechen möchte, genügt das.

Mich würde interessieren, *wie* du gewunken hast, dass jemand meint, das missverstehen zu können.

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Oktober 2005 13:49

Sehr interessant, in der Türkei winken die Menschen genauso wie in Peru. Auch ich hatte das in der ersten Zeit missverstanden.

Eine typische Situation, in der Deutsche- zuweilen heftig - winken, ist wenn sie andere verabschieden, insbesondere wenn sie Freunden oder Familienangehörigen im abfahrenden Zug hinterherwinken.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Oktober 2005 15:06

Von solchen Missverständnissen der Handhaltung mal abgesehen finde ich Winken völlig harmlos und nett und wundere mich über Alices Bekannten!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 27. Oktober 2005 15:47

Ich stimme Franziska zu; winken ist immer eine schöne Geste, auch in Deutschland.
Ich freue mich immer, wenn mir jemand zuwinkt.

Auch Stefans Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Beim Abschied wird übrigens immer so lange gewunken, bis das Auto/der Zug tatsächlich außer Sichtweite ist - auch dann, wenn der "Bewunkene" (= schönes Wort, hab ich mir just ausgedacht... das klingt so cool, ich nehm's in meinen Wortschatz auf! *gg*) nicht mehr zu erkennen ist.

Erst wenn das Vehikel nicht mehr zu sehen ist, wird das Winken eingestellt.... ;)

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 27. Oktober 2005 15:48

Ich verstehe das Problem auch nicht. Vielleicht gilt es bei manchen Leuten als uncool. Zu heftiges Winken mit der Hand kann vielleicht ein bisschen lustig aussehen, aber eine echte interkulturelle Falle scheint es mir nicht zu sein. Ich habe fünf Jahre in Polen gelebt und konnte viele Unterschiede feststellen, aber keine im Winkverhalten!

Und noch eine sprachliche Anmerkung: winken ist eigentlich ein schwaches Verb, alice "hat gewinkt", das ist also völlig richtig. Jürgen Kleff schreibt in seiner Antwort: "Mich würde interessieren, *wie* du gewunken hast..." - das ist also eigentlich falsch. In den Grammatiken steht auch, dass gewinkt korrekt und gewunken regional, nicht-standardsprachlich sei. Aber wie so oft: der Sprachwandel ist auch hier hindurchgewandelt, so dass heute fast alle sagen, sie hätten gewunken. Nur im Präteritum würde niemand eine starke Form annehmen: Er winkte, oder sagt jemand: Er wank? wunk?? wonk???

Zu Kindern sagt man beim Abschied übrigens oft: winke-winke!

Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Oktober 2005 21:11

Wie bei den Teletubbies ...

Ähm - ich wollte nur sagen, das mit dem gewinkt/gewunken hatten wir doch auch schon mal?? Eigentlich geht die Tendenz ja weg von stark und hin zu schwach. Sollte es beim Winken umgekehrt sein?
Ich benutze übrigens beide Formen.

Und tschüss! Bis zum Abwinken!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 27. Oktober 2005 21:26

Mit ist auch so, als hätten wir es schon gehabt. Aber ausdiskutiert ist es wohl noch nicht. "Gewunken" klingt auch schon zu normal, als dass es falsch sein könnte! Aber Duden Bd. 9 sagt noch in der neuesten Auflage, ich habe heute bei Hugendubel nachgeschlagen: "gewunken" ist umgangssprachlich und gilt standardsprachlich als falsch. Nur, ist das wirklich so? Wo sind die Hüter der modernen deutschen Standardsprache? Wo sind die Hüter des Sprachfossilismus? MrMagoo, übernehmen Sie!
J.

Optionen: AntwortenZitieren
winken - wank - gewunken
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 27. Oktober 2005 23:19

"Hüter des Sprachfossilismus" - klingt ja beinahe tautologisch... ;)

Ja - wir hatten das schon mal diskutiert; ich kann mich erinnern, daß es sogar recht ausführlich ausklamüsert wurde. Gibt's hier denn keine Suche (fühl' mich manchmal so fremd an diesem Orte...).


Kurz zusammengefaßt:

"winken - winkte - gewinkt" ist wohl Standard, jedenfalls will Duden das so.
Sprachhistorisch gesehen war winken aber stark (winken - wank - gewunken), und tatsächlich ist es normalerweise so, daß starke Verben die Neigung haben, in die Klasse der schwachen Verben überzutreten.
Dies passiert aber eher langsam und ab und zu "hinkt" das Partizip2 etwas hinterher.

So lautet z.B. das Partizip2 zu "mahlen" immer noch "gemahlen", zu "spalten" immer noch "gespalten", während die Formen des Präteritums "mahlte" und "spaltete" heißen, und nicht mehr "muhl" (oder war's "miehl"?) und "spielt".

Derselbe Prozeß ist bei "backen" zu beobachten: "buk" wird weitaus häufiger durch "backte" ersetzt als "gebacken" durch "gebackt" (Wenn Duden "gewinkt" als Standard setzt, muß er auch wenigstens "gebackt" als nicht falsch anführen! *g*)

Letztendlich haben wir genau diese Entwicklung auch bei "winken":
Das Präteritum "wank" ist bereits durch "winkte" ersetzt worden, das Partizip2 "gewunken" allerdings noch weitaus üblicher. Es steht sozusagen gleichberechtigt neben "gewinkt" wie "gebacken" neben "gebackt".


So, und jetzt hab ich aller verchaost... ;)
Viele Grüße vom

-Hüter des Sprachfossilismus



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.05 23:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken - wank - gewunken
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 27. Oktober 2005 23:24

So, ich hoffe jetzt paßt's... ich krieg das nie auf Anhieb hin mit diesen ewigen [i ] und [/b ] Codierungen *lol*.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2005 19:42

Krieg' ich auch manchmal einfach nicht gebacken! Oder gebackt??

:-)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken - wank - gewunken
geschrieben von: Iris ()
Datum: 01. November 2005 21:28

Wie so oft: ich sage beides: ich habe gewinkt und ich hab ihm noch zum Abschied gewunken. Ist das falsch nun ???? Ich hebe auch die Hand vom Lenker, wenn ich mich bedanke, dann winke ich dem Autofahrer, der mich durchgelassen hat zu. Ich denke, so grundverschieden können doch Gesten nicht sein, denn man hat ja auch noch ein Gesicht. Ach ja und wenn mich jemand im Auto anhupt, dann winke ich ihm zu seiner verzweiflung auch noch manchmal. Dann möchte ich aber auch, dass er sich ärgert , wenn ich so gelassen auf sein böses Hupen reagiere. Nunja - das Thema ist eben groß und weit....und Euch wünsche ich eine schöne kurzweiige Woche und : nicht vergessen : Winkt mal öfters oder öfter !! LG Iris[bgcolor=yellow][/bgcolor]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: winken
geschrieben von: Maja ()
Datum: 07. November 2005 13:42

Meine Oma wohnte im einem Mehrfamilienhaus (im vierten Stock). Immer, wenn ich sie besuchte, winkte sie mir zum Abschied noch aus dem Fenster( so lange sie mich noch sah) ... und winkte ihr zurück
Auch wenn mein Freund mit dem Zug wegfährt, winkt er mir, bis wir uns noch sehen ...
Also ich finde Winken das normal ...
Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.