IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied
geschrieben von: Katja36 ()
Datum: 01. November 2005 16:59

Hallo!
Ich möchte gerne wissen was für einen Unterschied gibt's zwischen 'nordisch' und ' nordlich'. Mein Italienisches Wörterbuch erklärt's sehr schlecht, es scheint dasselbe zu sein.

Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 01. November 2005 19:10

"nördlich" bezieht sich auf den Ort bzw. die Richtung, "nordisch" ist sozusagen eine Attribuierung, es bezeichnet die "Eigenschaften" des Nordens:

Schweden liegt im nördlichen Teil Europas.
Es gibt dort viele nordische Bräuche.


(So jedenfalls würde ich hier unterscheiden...)

Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. November 2005 08:47

(Würd' ich auch ... :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: z.a.gadka ()
Datum: 02. November 2005 09:54

nordisch bezieht sich eigentlich nur auf Skandinavien, wie auch das Beispiel von MrMagoo zeigt. In Kanada oder auch in Norditalien gibt es kaum nordische Bräuche, auch keine nordische Vegetation. Zu den nordischen Staaten gehört weder Island noch Alaska, obwohl beides nördliche Staaten sind. Bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck werden allerdings auch Filme aus Island und dem Baltikum gezeigt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: Katja36 ()
Datum: 02. November 2005 10:14

Danke, mr Magoo und Franziska, ich verstehe aber nocht nicht ganz gut.

Also ein kaltes Klima ( aber nicht in Skandinavien) muss ich als 'nordlich' oder ' nordisch' bezeichnen? Da wir nicht von Skandinavien reden, sollte es 'nordlich' sein, oder?

Und wenn ich eher ein frisches Klima bevorzuge, kann ich mich als 'nordischer' oder 'nordlicher' Mensch nennen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: Maja ()
Datum: 07. November 2005 13:44

Hallo Katja!

Ich würde beide als nördlich bezeichnen ...

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: Maja ()
Datum: 07. November 2005 13:48

Ich glaube auch "nordisch" verwendet man eher, wenn man z.B. über nordische Legenden, nördische Götter, u.s.w. spricht. Also mehr Mytologie, Kultur, u.s.w.
Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: MrMagoo (momentan nicht zu Hause) ()
Datum: 07. November 2005 16:31

> Also ein kaltes Klima ( aber nicht in
> Skandinavien) muss ich als 'nordlich' oder '
> nordisch' bezeichnen? Da wir nicht von
> Skandinavien reden, sollte es 'nordlich' sein,
> oder?
>
> Und wenn ich eher ein frisches Klima bevorzuge,
> kann ich mich als 'nordischer' oder 'nordlicher'
> Mensch nennen?



Ja, kaltes Klima ist "nordisches" Klima - das beschränkt sich aber nicht nur auf Skandinavien, sondern auf (mehr oder weniger) den gesamten Polarkreis.
Das Klima in Kanada kann auch nordisch sein...

"nordisch" ist wie gesagt das Adjektiv zu "Norden", wann immer man irgendetwas beschreibt, das aus dem Norden kommt oder dort herrscht, dann benutzt man "nordisch";
Nordisches Klima, nordische Kultur, nordische Mythen, nordische Bräuche, nordisches Essen... etc.

"nördlich" beschränkt sich nur auf die Richtung, auf all das, worauf von einem (erwähnten) südlicheren Standpunkte Bezug genommen wird:
Stockholm liegt nördlich von München.
Wir fliegen in nördliche Gefilde.
Wir leben auf der nördlichen Hälfte der Erde... etc.

Wenn Du aus dem "hohen" Norden kommst, Katja, dann bist Du ein "nordischer" Mensch. Du wohnst dann vielleicht im nördlichen Skandinavien und hast nordische Vorfahren - schmückst zur Weihnachtszeit Dein Haus, welches nördlich der Kirche steht, nach nordischen Traditionen.... ;-)


Mir fällt gerade auf: Für den Süden gibt's sowas nicht, oder?!
Ein Adjektiv "südisch" ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen... ;)
Dasslebe gilt für "westisch" und "östisch" *hmmm*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied
geschrieben von: Katja36 ()
Datum: 09. November 2005 14:13

Danke nochmal, Mr Magoo und Maia, für eure Hilfe.

Ich möchte nur noch was dazu sagen.
Ein frostiges Klima gibt's nicht nur im Skandinavien oder in Kanada, sondern auch in Rußland und übrigens überall in den höhen Bergen. Da bleibt Schnee auch mehrere Monate lang oder auch ewig, selbst wenn diese Orte sich nicht im Norden befinden. Kann man dann trotzem das Wort 'nordisch' verwenden?

Z.B.:'Wir haben hier in den Bergen (Italiens, Chinas, usw...) ein echt nordisches Klima'?


Und unter 'nordischem Mensch' habe ich gemeint, dass ich ein kaltes Klima bevorzuge (weil ich die Hitze nicht ertrage). Ich komme aber ( in meinem Beispiel) nicht aus einem 'nordischen' Land und deswegen habe ich keine 'nordische' Traditionen. Was dann?

Danke.
Katja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.