IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich kümmern
geschrieben von: Joel ()
Datum: 07. November 2005 10:48

Hallo Zusammen,

Wie sagt man das richtig?

ich kümmer mich darum

oder

ich kümmere mich darum

danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich kümmern
geschrieben von: Betül ()
Datum: 07. November 2005 11:46

Hallo,

ich kümmere mich um ihn. Das ist richtig :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich kümmern
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 07. November 2005 18:10

Das war wohl nicht die Frage. Es geht um den Ausfall des Endungs-e z.B. bei "Ich kümmere mich.." oder "Ich kümmer mich...". Die Form mit -e ist die korrekte. Die Form ohne -e (das geht auch bei allen anderen Verben - ?! - jedenfalls fällt mir gerade nicht ein, ob es Ausnahmen gibt - z.B. ich lach' mich krank, das versteh ich nicht usw.) ist mündlich. Geschrieben wird es oft, um mündliche Rede zu markieren, und dann mal mit, mal ohne Apostroph (ich mach', ich seh das anders), je nachdem ob man meint, dass da was fehlt oder nicht.

"Darum" ist völlig korrekt. Da+(r)+Präposition nimmt man bei Dingen, Sachen, Abstrakta: das Problem - ich kümmer mich darum

Um + Personalpronomen nimmt man bei Personen: der Patient - ich kümmere mich um ihn.

War es so gemeint?

Grüße

Jülirö

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich kümmern
geschrieben von: Betül ()
Datum: 07. November 2005 18:54

ich habe ja auch nur einen Beispielsatz angegeben. Das "e" fällt im Mündlichem aus. Grammatisch gesehen ist es korrekt, wenn man sagt "Ich kümmere mich..." (um/darum etc.) Nur die Angabe des Satzes war wohl zu kurz :)

Ciao :)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.