IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Adam ()
Datum: 18. November 2005 14:24

Es wurde mich immer gelernt, dass wenn ein Wort "-er" am Ende hat, spricht man das "-er" wie "-a".
Zum Beispiel schreiben wir "Winter", aber sprechen "Winta". Jedoch in manchen deutschen Lieder(unter anderen in allen Lieder von Rammstein) hoert man deutlich "-er" am Ende. Warum ist es so?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 18. November 2005 22:02

Weil Rammstein ... naja wie kann ich das jetzt sagen, ohne daß ich... weil Rammstein nichts für vernünftige Aussprache ist! *lol*

Scherz beiseite - Das "r" selbst wird eigentlich nicht gesprochen (außer in den süddeutschen Dialekten, in denen "r" gerollt wird) - stattdessen wird es in den Endungen

-er (= -ea)
-i(e)r (= -ia)
-or (= -oa)
-är (= -äa)
-ör (= -öa)

wie ein schwaches [a] gesprochen; in der phonetischen Umschrift meist durch ein auf dem Kopf stehendes "a" bezeichnet. In der Endung -er wird statt -"ea" auch "-a" gesprochen. -
In den Endungen

-i(e)r (= -ie)
-ur (= -ue)
-ür (= -üe)

klingt wird das "r" meist zu einem Schwa-e.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 18. November 2005 22:16

Kleiner privater Tip(p) an Adam: einfach mal die Musik wechseln!

Und, Scherz beiseite, wenn bei Rammstein sich die Endung -er sehr deutlich anhört, weil sie es vielleicht (ich höre so was auch nicht SEHR häufig) mit einem einem Zungenspitzen-R singen, dann liegt das vielleicht daran, dass diese Jungs sich so anhören wollen wie gewisse deutsche Politiker einer längst vergangenen Zeit, die die Rammelsteine gaaar nicht mal so schlecht finden... hmmm--- könnte das so sein?

Das wäre ja eine Erklärung. Und noch ein deutliches Plädoyer dafür, andere Musik zu hören...

(Aber das Zungenspitzen-R ist natürlich nicht nur fascho, im Gegenteil: vor dem 2. Weltkrieg sprachen alle Schauspieler so, es galt als verbindliche "Bühnenlautung". Wenn wir es heute als unangenehm schnarrend, bestenfalls lächerlich-übertrieben empfinden, dann liegt es eben an dem zungenspitzenschnarrenden Braunauer und anderen.)

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 18. November 2005 22:29

jülirö schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleiner privater Tip(p) an Adam: einfach mal die
> Musik wechseln!


Ja, an sowas ehm.. hab ich auch gedacht! *ggg*
Von Rammstein muß man doch rammdösig werden! ;)

Grüß Dich Jürgen! Was sagt Dein Terminkalender nächste Woche? *hehe*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Adam ()
Datum: 21. November 2005 15:02

Also werde ich weiter "-er" wie "-a" aussprechen... Danke fuer Antworten.


Tschuess

Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 21. November 2005 23:06

Hallo Mister,

mein Terminkalender sagt immer "böööh", wenn ich ihn drücke. (Er ist eben sehr voll.) Aber ich hoffe, man sieht sich! Wird sich schon einrichten lassen. Wie lange bist du im Lande?

Von Wladimir Kaminer (aus Russland stammender, in Berlin lebender Schriftsteller, in Deutschland sehr erfolgreich) gibt es eine lustige Geschichte über das Thema: Deutsch lernen mit Rammstein. Er sagt, dass diese Gruppe in Russland sehr populär ist und es dort Bücher gibt mit Rammstein-Texten zum Deutschlernen.
Na bitte!
Und jetzt kommt ein lautes: LOL!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Rammstein ()
Datum: 01. Februar 2006 14:55

Find ich klasse dass hier wieder mal Leute die überhaupt keine Ahnung haben ihr Statement zu Rammstein abgeben! Manche lernen einfach ne ihr Maul zu halten, wenn es angebracht wäre. Und jetzt schreibt doch noch bissl was vonwegen Rammstein sind Nazis und haben nix drauf. Zeigt mir wie schlau ihr seit, ich will weiterlachen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 01. Februar 2006 15:53

Hi Adam!
Es ist auf jeden Fall richtig, daß hochsprachlich kein "r" gesprochen wird. Der Laut entspricht aber auch keineswegs einem normalen -a, d.h. "Wasser" und "Koma" reimen sich nicht!

Der Laut ist in der Nähe von kurzem -e-, -ä- oder sehr schwachem -a-. Leider läßt sich Lautung ohne Vergleichsbeispiele schlecht erklären! Aber selbst -a klingt besser als -eRR.

Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Ghyas Aljehni ()
Datum: 27. März 2019 05:14

In den Wörtern : Vater, aber , kleiner , usw. ist es klar, dass ich " er " als "a" ausspreche aber im Wort " schwer " gilt die Regel nur auf " r" oder ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie sprechen? "-a" oder "-er"?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. März 2019 10:55

Hallo Ghyas!

Zitat
Ghyas Aljehni
In den Wörtern : Vater, aber_, kleiner_, usw. ist es klar, dass ich "_er_" als "a" ausspreche aber im Wort "_schwer_" gilt die Regel nur auf "_r" oder_?

Du plenkst! (Plenk)

Vater: [ˈfaːtɐ]
aber: [ˈaːbɐ]
kleiner: [ˈklaɪ̯nɐ]
schwer: [ʃveːɐ̯]
(Warum werden phonetische UTF-8-Zeichen in diesem Forum nicht umgesetzt?*)

Es ist immer der fast offene Zentralvokal


*Hinweis an die Betreiber dieser Webseite:
Versucht das mal im Quellcode umzustellen von:
   <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
auf
   <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.