IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 21. November 2005 09:36

Hallo!

Ich habe gehört, dass die neue Schreibreform noch nicht in allen Bundeslänndern gültig ist. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Bundesläder es betrifft?
Ebenso habe ich gehört, dass manche Medien (Zeitungen, u.s.w.) genauso die neue Sprachreform nicht verwenden. Welche sind es?

Vielen Dank!

Einen schönen Tag
!
Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. November 2005 09:56

Guten Morgen, Maja!

Die neue Rechtschreibung gilt in 14 von 16 Bundesländern, zumindest an deren Schulen. In Bayern und Nordrhein-Westfalen bleibt die Übergangsregelung bestehen, bis alles geklärt ist. Wann immer das sein soll - mir scheint es eine Endlosdiskussion zu sein, bei der keiner mehr durchblickt. Unerfreulich.

Als Zeitungen fallen mir spontan der Spiegel, die Bildzeitung, die Welt und die Berliner Morgenpost ein. Für Bild kann ich es aber nicht sicher sagen, weil ich die nicht anfasse ... ;-)
Auch in den anderen genannten ist nichts konsequent alt oder neu, jeder hat da so eine bunte Mischung. Auch die dort arbeitenden Journalisten sind verunsichert. Ist ja auch schwierig, sich wieder von der neuen auf die alte umzustellen. Auch die Rechtschreibprüfung der Computer muss da erstmal überrumpelt werden.
Toll.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 21. November 2005 19:24

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für Bild kann ich es aber nicht sicher sagen,
> weil ich die nicht anfasse ... ;-)


Jajaja... das behauptet jeder... *hehehe*

Ich glaube auch, daß sie bei der alten Rechtschreibung geblieben ist - und ganz ehrlich: Es kommt vor, daß ich sie in Händen halte *gg*

Lieben Gruß aus Berlin
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 22. November 2005 09:38

Vielen Dank Franziska und auch Mr.Magoo!

Das ist ja alles ganz schön chaotisch mit der neuen Rechtschreibung! Aus welchem Grund lehnen eigentlich die Zeitungen die neue Rechtschreibung ab? Und warum alle diese endlose Diskussionen?

Schöne Grüße aus verscheiten Bratislava!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 22. November 2005 09:39

ops - ein Fehler - verschneite Bratislava soll es sein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. November 2005 10:16

Ein verschneites Bratislava? Wow, hier in Berlin liegt noch kein Flöckchen! (Aus übrigens mit Dativergänzung: aus einem verschneiten Bratislava ...:)

Viele Grüße aus einem kalt-grauen Berlin!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreibreform in Deutschland ja oder nein?
geschrieben von: Maja ()
Datum: 23. November 2005 12:19

Danke für die Korrigierung! :-)
(Bei uns ist Bratislava übrigens weiblich, weil sie (also es) auf "a" endet.)
Jetzt ist Bratislava auch verschneit, aber mit der Sonne und es ist noch kälter als gestern, wenn es geschneit hat.

Berlin kriegt sicher noch dieses Jahr auch seine Schneebescherung ...

Schöne Grüße!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.