IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Imperativ
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 26. November 2005 21:19

Mich würde interessieren, wann muß die Endung -e im Imperativ immer stehen:
nach d- und t-: rede, atme, lade, finde! habe ich gefunden oder gibt es noch wichtige Regel dazu?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 29. November 2005 01:31

Ursprünglich stand das -e nur bei den schwachen Verben, der Imperativ der starken Verben war deren (umgelauteter) Stamm.

Diese Verhältnisse gelten heute allerdings so nicht mehr; die meisten Verben können den Imperativ mit oder ohne "-e" bilden, egal ob stark oder schwach, meist hängt es vom Wohlklang ab.

Bei den starken Verben darf das -e allerdings nicht stehen, wenn der Stammvokal umgelautet ist: Es heißt stets
lies!, nicht: liese! - und auch nicht lese!.
Ebenso:
gib!, aber nicht: gibe! - und auch nicht gebe.

Die einzige Form, bei der das - sogar im Standard - dennoch geht ist siehe! (von: sehen).


Bei Verben wie "atmen" ist ein Imperativ atm! beinahe unaussprechbar; das -e muß daher stehen.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. November 2005 08:28

Ich denke, die Ausnahme mit "siehe" kommt von den vielen Kirchengesängen, in denen das noch vorkommt. Standard ist eigentlich aber "sieh", "sieh doch mal!". Also stimmen die Regeln von MrMagoo auch ohne Ausnahme. Hach!
(Und, neulich noch gut nach Hause gekommen??)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 29. November 2005 14:23

Oh, das kann natürlich sein - ich hab' mich immer schon gewundert, wo diese "unregelmäßige" Form wohl herkommen mag...

(Hat alles super geklappt, danke der Nachfrage ;) Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Berlinbesuch... Natürlich sage ich Dir wieder Bescheid, wenn's soweit ist.)

Lieben Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. November 2005 16:18

... um dann wieder ein munteres "Servus!" in der Berliner Luft erklingen zu lassen!

;-))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: Andreas Andersson ()
Datum: 06. April 2006 11:37

Ist es nicht so, dass die Form 'siehe' geradezu Standard ist, wenn man in einem Text auf eine frühere Stelle hinweist, "siehe oben" statt "sieh oben"?

Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ (von sehen)
geschrieben von: Ruhri ()
Datum: 20. Juni 2007 10:26

Hallo,
jetzt wo es interessant wird, hört dieser Thread auf (schade):
Andreas Andersson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nicht so, dass die Form 'siehe' geradezu
> Standard ist, wenn man in einem Text auf eine
> frühere Stelle hinweist, "siehe oben" statt "sieh
> oben"?
>
> Andreas
Besonders zu bewundern ist dieses auf folgender Internetseite:
[web.letras.up.pt]
Dort wird erst mal klar erklärt, dass der Imperativ von "sehen" in der 2. Person halt eben "sieh" ist, aber dann steht regelmäßig "siehe zum Imperativ, verschiedene [...]".
Und "sieh oben" habe ich bisher genauso wenig gesehen, wie "sieh unten".
Also, wann sollte man "siehe" und wann "sieh" schreiben?

MfG.
Ruhri.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Juni 2007 10:55

Guten Tag Ruhri,

aus den Zeiten, da Geschriebenes noch heilig war, hat sich diese Tradition erhalten und wird auch bei unheiligen Texten im Internet verwendet:

/Verweis in Büchern/ siehe Seite ... /Abk.: s. S. .../, siehe oben /Abk.: s. o./, siehe unten /Abk.: s. u./, siehe auch /Abk.: s. a./ (zur Quelle siehe den Link zum DWDS).

Also, in der gesprochenen Sprache "Sieh doch mal!", bei Textverweisen "Siehe ebendort!".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Imperativ
geschrieben von: Ruhri ()
Datum: 18. Juli 2007 19:34

Hallo Herr Redeker,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen. "Siehe unten" etc. ist halt einfach eine anerkannte Ausnahme.

Nun muss ich aber um Entschuldigung bitten, dass ich mich erst so spät für Ihre Hilfe bedanke. Ich habe es doch glatt vergessen. Ich bin aber auch ziemlich im Stress.

Dieses hier ist ein super Forum. Schade, dass ich im Moment so wenig Zeit habe.

Viele liebe Grüße,
Ruhri.

User bei http://forum.myjmk.com/

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.