IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

spazieren gehen
geschrieben von: alamarc ()
Datum: 28. November 2005 21:43

Hallo!
kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen spazieren gehen und spazieren erklären? Worin besteht der genaue semantische Unterschied, hat es mit Bewegung und Zusatnd zu tun?
Vielen Dank für eure Antworten
alamarc

Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 29. November 2005 01:13

Hallo alamarc,

eine interessante Frage - meine Vermutung hierzu:

spazieren gehen bezieht sich meiner Meinung nach auf das tatsächliche "Spazierengehen", also eben den kleinen, ungezwungenen, entspannenden Gang durch die Natur, oder aber auch durch die Stadt, wohlmöglich zur Verdauung - sowas in der Art.
"Ich gehe jeden Morgen eine halbe Stunde spazieren."


spazieren hingegen scheint mir dagegen das eher ziellose, evtl. sogar gelangweilte Umherschweifen oder Áuf- und Abgehen kürzerer Strecken zu sein; "Er spaziert die Straße entlang".


So jedenfalls meine Interpretation - weiß jemand noch etwas dazu zu sagen?! ;-)

Lieben Gruß
-Jens


Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. November 2005 07:21

Und hier meine Vermutung - wirklich nur ein Schuss ins Blaue. Spazieren gehen könnte ein Anglizismus sein; im Englischen werden die -ing Formen von Verben häufig mit go verbunden, z.B. go shopping, go swimming, go clubbing. Vielleicht liegt bei den deutschen Wendungen spazieren gehen, einkaufen gehen, schwimmen gehen usw. nur eine Übernahme dieser englischen Ausdrucksweise vor. Kommentare, Richtigstellungen oder Bestätigungen sind willkommen!

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. November 2005 08:41

Der Blick in eins meiner vielen schlauen Bücher bestätigt schon mal MrMagoos Vermutung: spazieren als gemächliches Gehen ohne bestimmtes Ziel. Kann auch durch eine Ausstellung sein. Während spazieren gehen sich auf den "richtigen" Spaziergang in der Natur bezieht. Hier gibt nun mein Gefühl auch Stefan Recht, das könnte gut aus dem Englischen oder auch Französischen kommen, wer weiß, wer wen da beeinflusst hat.
Na, das ist doch hier eine prima Zusammenarbeit!
Alors, je vais me promener ...
Oder lieber doch nicht, is zu kalt heute Morgen in Berlin.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 29. November 2005 13:25

Stefan!
Was bedeutet deine Redewendung:

ein Schuss ins Blaue?

Grüsse:
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. November 2005 07:02

Judit,

ein Schuss ins Blaue ist eine Vermutung, die sich nicht auf tatsächliches Wissen stützt.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: spazieren gehen
geschrieben von: Lila ()
Datum: 04. Dezember 2005 23:46

Hallo Stefan und die Anderen,

ich finde den Vergleich mit schwimmen und einkaufen gehen nicht so passend. "Ich gehe schwimmen" sagt man doch eher wenn man sich auf den Weg zur Schwimmhalle begibt, bzw. "Ich gehe einkaufen" wenn man zum Supermakt geht. Wenn man sich aber bereits im Wasser oder im Geschäft befindet würde man doch eher sagen"ich schwimme gerade" oder "Ich kaufe gerade ein".
Bei spazieren gehen ist das anders. Hier beschreibt das "gehen" nicht den Weg zur eigentlichen Tätigkeit (schwimmen bzw. einkaufen), sondern ist die entscheidende Tätigkeit selbst, weshalb ich die Erklärung mit dem Anglizismus in diesem Fall nicht so schlüssig finde.

Aber auch ich lasse mich gerne belehren, zumal ich kein Profi bin...

Die Erklärungen von MrMagoo und Franziska bzw. ihrem schlauen Buch finde ich allerdings einleuchtend.

Gruß

Lila

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.