IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sollten, mü;ssten, wollten, könnten
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 27. Dezember 2005 19:33

Aufgabe zum Konjunktiv II: Man muss das richtige Verb unter sollten, müssten, wollten, könnten, dürften wählen und in die Sätze einsetzen.

Sind meine Varianten richtig? Ich konnte leider wollten niergendwo einsetzen. Bei sollten habe ich auch Zweifel. Und kann leider kein Beispiel damit bilden.

Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten (sollten) wir vielleicht nicht in die Schule gehen, dann könnten wir vielleicht nicht lesen und schreiben.

Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann dürften Kinder nicht so viel spielen.

Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten wir zu Fuß; laufen.

Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten wir alles mit der Hand waschen.

Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten wir nicht verreisen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sollten, mü;ssten, wollten, könnten
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 28. Dezember 2005 01:50

Hallo Sveta,

alle Deine Lösungen sind richtig - nur bei folgenden beiden Sätzen würde ich ein anderes Modalverb einsetzen:


"Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten (sollten) wir vielleicht nicht in die Schule gehen, dann könnten wir vielleicht nicht lesen und schreiben.
---> hier paßt besser: "könnten"; "müßten" ginge aber auch


"Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann müssten wir nicht verreisen."
---> besser: "könnten", da es wahrscheinlich auf die nicht vorhandene Möglichkeit ankommt; man konnte damals noch nicht so bequem verreisen wie heute.
"müßten" paßt natürlich auch, wenn das heutige Umherreisen als eine Last empfunden wird - im Gegensatz zum heutigen hektischen Treiben mußte man fürher eben nicht soviel herumreisen.



Lieben Gruß
-MrMagoo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: sollten, mü;ssten, wollten, könnten
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 28. Dezember 2005 10:50

"Wenn wir aber im Jahr 1790 leben würden, dann ... wir nicht verreisen."

Hallo Sveta, hallo MrMagoo,

auch ich würde für "könnten" plädieren, obwohl dies mal wieder eine der vielen typischen Schulaufgaben ist, die keine wirklich befriedigende Lösung hat, wie ich finde.

"...wir könnten nicht verreisen" würde bedeuten, daß es im Jahre 1790 nicht möglich gewesen wäre zu verreisen. Das ist sicherlich falsch, auch wenn Reisen damals tatsächlich seltener, teurer und gefährlicher waren.

"...wir müßten nicht verreisen" ist von MrMagoo soweit korrekt beschrieben, obwohl ich das Wort "verreisen" eigentlich in erster Linie mit Urlaub und nicht mit Geschäftsreisen oder lästigem Umherreisen verbinde. Wollte man das letztere ausdrücken, so hätte ich "...müßten wir nicht (soviel) reisen" geschrieben. Im engeren Sinne wäre "müßten" hier also meiner Meinung nach falsch.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sollten, mü;ssten, wollten, könnten
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 28. Dezember 2005 19:21

Kein Widerspruch, Kajjo - ich hatte ja bemerkt, daß "müßte" dann paßt, wenn das "Herumreisen" tatsächlich als Last empfunden würde; was aus heutiger Sicht aber eher unwahrscheinlich sein dürfte - es sei denn, es handelte sich beispielsweise um Kinder, die mit den Eltern umherreisen müssen, obwohl sie das gar nicht möchten; in diesem Fall könnte auch ein "müßten" passen... ;)

Dennoch würde ich, wie Du, "könnten" vorziehen.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.