IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

laufen lassen
geschrieben von: Frank ()
Datum: 29. Januar 2006 18:49

Es gibt ein Ausdrück in diesem Ausschnitt dass ich einfach nicht bekomme.

"Erstens, Ich hatte die Entdeckung gemacht, verstehen Sie, aber man hat mich nicht eingeweiht, wollte mich nicht dabiehaben, und wenn ich es hätte LAUFEN LASSEN, hätte man meinen Namen unter den Tisch fallen lassen.

Also `LAUFEN LASSEN` bereitet mir Probleme hier.

Danke voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 29. Januar 2006 20:00

Hallo Frank,

"wenn ich es hätte laufen lassen" = "wenn ich es nicht verhindert hätte"

mfG
dimitra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 30. Januar 2006 13:22

"und wenn ich mich nicht dagegen gewehrt hätte und darauf bestanden hätte, doch dabei zu sein, doch eingeweiht zu werden..."

Man "läßt etwas laufen", wenn man nicht aktiv wird, sondern den Lauf der Dinge so akzeptiert, wie er von anderen gewollt ist.

Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 14:19

Zur Grammatik:

"lassen" ist hier Ersatzinfinitiv für Partizip II: Ich habe es gelassen. Du hast das Kind allein gelassen - ABER: Ich habe es laufen lassen. Ich habe ihn ins Büro kommen lassen. Sie hat sich die Haare schneiden lassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 31. Januar 2006 16:52


Jülirö!

Noch eine Frage dazu: "so ließ ich dich kommen", bedeutet es, dass ich erlaubte dir zu kommen?
Mit schönen Grüssen
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: frank ()
Datum: 31. Januar 2006 19:09

Danke wieder, Kajjo.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 22:26

Szia Judit!

Der Satz "so ließ ich dich kommen" ist für sich genommen zweideutig, wenn man ihn ohne Kontext liest. Er kann bedeuten.

1: Ich erlaubte dir zu kommen, d.h. du wolltest zu mir kommen, zuerst erlaubte ich es nicht, dann aber ließ ich dich doch zu mir kommen.

2: Ich veranlasste, dass man dich zu mir holt bzw. dass du zu mir kommst, ob du willst oder nicht: Der König ließ den untreuen Minister kommen und stellte ihn zur Rede.


Herzlichen Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 01. Februar 2006 07:24

Szia Jülirö!

Wo Eis ist, ist Kühle für zwei.
Für zwei: so ließ ich dich kommen.

Es wird die erste Bedeutung stimmen, nicht wahr? Ich verstehe es so: Wenn es nicht genug kalt war, dann dachte ich schon nach, aber jetzt, wenn ist es Kühle, dann kannst Du schon zu mir kommen.

Herzlichen Gruß
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 01. Februar 2006 19:43

Wo Eis ist, ist Kühle für zwei.
Für zwei: so ließ ich dich kommen.

Ich hätte eher an Bedeutung zwei gedacht, aber ohne dass ich es begründen könnte. Ohne weiteren Kontext ist es schwierig. Und diese Wendung hat im Deutschen immer diese Zweideutigkeit.
Meistens bedeutet es so etwas wie "ich habe dich geholt".


Gruß J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Februar 2006 23:10

Ich denke, wie Judit, dass es die erste Bedeutung von "lassen" ist.

Sie braucht glaube ich Kühlung, und er kann sie ihr geben.

Ach ja ...

F.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.06 18:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 02. Februar 2006 07:54

Jülirö, Franziska!
Sieht Ihr, es wäre eigentlich eine einfache Wendung, aber hier ist es trotzdem kompliziert. In der Liebe braucht sie eine Kühlung, nicht wahr?
Es kann ich vorstellen, sie war heiss von Feuer, von der Rose, und in dieser Beziehung bekommt sie endlich Eis, Kühle. (eine arme Frau, so eine Liebe möchten nicht alle haben!)
Danke um die Hilfe
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 02. Februar 2006 13:35

"Die denke"? Franziska, was ist denn das für eine Konstruktion?
Celan??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Februar 2006 18:12

Och Mönsch, vielleicht sollte man nicht mehr nachts völlig übermüdet in die Tasten hauen! ;-))

Ich glaube übrigens, Judit, dass sie vielleicht nicht von einer Liebe so erhitzt ist; in dem Celangedicht taucht auch das Wort Asche auf, das klingt nicht gut.
Aber weiß man's?

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 02. Februar 2006 19:16

Hallo Franziska und Jülirö!
Trozt der Asche hatte dieses Gedicht als eine Liebesgedicht an Giselle geschrieben. Sie wurde sein Ehefrau sein, Doppelname bedeutet, dass ihr Name Lestrange war, und stammte aus einer berühmte katolische Familie. Die Fremdheit, überall fremd sein, es beschäftigte Celan, und dazu verliebte an einer Frau, die diesen Name hatte. Der Asche liegt immer dabei. Ja, und noch etwas: ich gab dir diesen Doppelname: Celan-Lestrage. Die Familie Lestrange hat diesen Name bei einem Kreuzzug im Mittelalter bekommen. Natürlich denkt er nach, was hatte diese Familie gegen das Judentum gemacht, sie sagte einmal dass sie doppel zu Jude werden müsste.
Wo hat Franziska "die denke" geschrieben, ich sehe es nicht...

Aber ich habe noch eine Frage: Nun schließ ich, so sprach ich, das meine –: Was schließt er, die Augen? "Das meine" kann mein Aug sein? Oder er spricht nicht weiter, schließt die Rede, hört auf mit dem Sprechen?
Gute Nacht, und guten Tag, es ist schon 3. Februar, nachmittag
Judit



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.06 14:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Februar 2006 21:59

Guten Abend!
1. Ja, Judit, er schließt bestimmt sein Auge, und sie soll ihrs offen halten.
2. Meinen Fehler von vorgestern habe ich natürlich längst korrigiert, hihi ... so kleine Eingriffe erlaube ich mir dann schon;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: laufen lassen
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 04. Februar 2006 10:15


Hallo Franziska!
Danke, mir sind schon die einfachste Wörter auch verdächtigt.:)

Judit

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.