IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich (ver)bessern
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 05. Februar 2006 18:24

Was ist der Unterschied zwischen "bessern" und "verbessern".
Ich habe mich in Deutsch verbessert. Ich bessere mich in Deutsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich (ver)bessern
geschrieben von: Omar ()
Datum: 05. Februar 2006 19:10

hallo

ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass der zweite Satz nicht richtig ist, also richtig wäre "ich verbessere mich in deutsch" und der zweite ist vollkommen richtig.

Omar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich (ver)bessern
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 06. Februar 2006 00:17

Hallöchen,

ich sehe in "bessern" eine Art 'Wiedergutmachungsverlangen' (wenn ich das so ausdrücken kann)

"Ich bessere mich in Deutsch"
---> Ich weiß, daß jemand anders (zum Beispiel meine Eltern oder meine Lehrer) nicht gut findet, daß ich in Deutsch nicht sehr gut bin, daher verspreche ich (für eben diesen jemand anderen), mich zu bessern.

Wohingegen "verbessern" eher objektiv das reine "Bessermachen" beinhaltet:

"Ich verbessere mein Deutsch"
---> Mein Deutsch ist noch nicht perfekt, ich will, daß es besser wird.



Dies ist nur eine kleine "Annahme", aber vielleicht hilft's etwas...?!
Mal sehen, ob jemand noch etwas dazu weiß!

Lieben Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich (ver)bessern
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 06. Februar 2006 09:01

"Ich habe mich in Deutsch verbessert."
= Ich habe meine Note im Schulfach Deutsch verbessert.

"Mein Deutsch wird besser.", "Ich verbessere mein Deutsch."
= Meine Deutschkenntnisse werden besser.

"Ich verbessere mein Deutsch." klingt zwar etwas ungewöhnlich für mich, aber der Satz ist ja auch sehr einfach. In der Form, "Ich weiß, daß ich mein Deutsch noch verbessern muß!" klingt die Verwendung normal.

Das Wort "bessern" kann man kaum auf Deutsch anwenden. MrMagoos Erklärung ist gut. Ein weiteres Beispiel für eine typische Verwendung von 'bessern':
"Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen! Ich verspreche mich zu bessern!", aber nicht bezogen auf sprachliche Fehler, sondern auf das eigene Handeln oder Unterlassen.

Grüße,
Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.