IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: Suse ()
Datum: 13. Februar 2006 20:21

Hallo,

eine Frage an die Fachfrauen und Fachmänner.

Ich bin gerade verwirrt. Man sagt doch "Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee". Welcher Fall ist den "grünen Tee". Kommt das von "Ich hätte gerne eine Tasse von dem grünen Tee" (also Dativ)? Korrekt wäre ja der Genitiv "Ich hätte eine Tasse grünen Tees" (was ja keiner sagt). Wie ist das denn nun?



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Februar 2006 09:11

Hallo Suse,

wir hatten mal eine Diskussion zu dem Thema, die dich interessieren könnte, hier der Link:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Im Übrigen ist der Tee in deinem Beispiel einfach Akkusativ, da passt sich der Tee wohl der Tasse an!

:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 14. Februar 2006 15:17

Wie sähe denn auch die Tasse aus, wenn sich selbige dem Tee anpaßte?! ;) *hehe*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Februar 2006 19:37

Hallo Suse! Ich habe auch mal dasselbe Problem gehabt und in der Dudengrammatik nachgeschaut. Hier steht:
" Nach einer Maß- oder Mengenangabe folgt das Gezählte als Attribut. Unter inhaltlichem Gesichtspunkt handelt es sich dabei um partitive Attribute. Partitive Attribute können im Genitiv stehen (Genitivus partitivus) oder aber - als Apposition - mit dem Maß- bzw. Mengenangabe im Kasus übereinstimmen. Im letzteren Fall handelt es sich um eine partitive Apposition".

Beispiele:

Genitivus partitivus
Erwin stärkte sich mit einem großen Krug (Dativ) [/i]schwarzen Kaffees[/i] (Genitiv)

Partitive Apposition
Erwin stärkte sich mit einem großen Krug (Dativ) [/i]schwarzem Kaffee[/i] (Dativ)
[/i]Auf dem Tisch stand ein Glas (Nominativ) griechische Oliven (Nominativ) [/i]

Dein Beispiel "Ich hätte gerne eine Tasse (Akkusativ) grünen Tee (Akkusativ)" folgt also der Regel der partitiven Apposition.

Ich hoffe, das kann dir weiter helfen.
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. Februar 2006 21:16

Es ist nur ein stilistisches Problem:

Der Genitiv ist hier fast schon veraltet, klingt merkwürdig und würde in einer normalen Situation nicht benutzt werden. Apposition mit gleichem Kasus ist die normale, stilistisch unmarkierte Variante und in der Regel zu bevorzugen. Außer du willst exaltiert klingen: Ich hätte gern eine Tasse grünen Tees! Oh! Er ist sehr grün, ist er nicht?

Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte gerne eine Tasse grünen Tee - welcher Fall ist "grünen Tee"
geschrieben von: Suse ()
Datum: 21. Februar 2006 16:51

Viele lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen!

Grüße
Suse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.