IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Du
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 12. Mai 2006 09:44

Ist das nach der neuen Rechtschreibung ein grober Fehler, wenn ich "du" in Privatbriefen großschreibe? In der neuen Rechschreibung finde ich auch komisch, dass man zum Beispiel "gut tun" und "großschreiben" im ersten Fall getrennt schreibt und im zweiten Fall zusammen, obwohl beides die Formel "Adjektiv + Verb" ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Du
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 12. Mai 2006 09:57

Nein, nach der reformierten neuen deutschen Rechtschreibung ist die Großschreibung der Personalpronomina in direkter Anrede wieder erlaubt.

Die meisten Deutschen empfinden es als unhöflich, wenn Du/Dich klein geschrieben wird. Persönlich habe ich gleich ein merkwürdiges Gefühl gegenüber dem Schreibenden!

Die Minderheit, die die Kleinschreibung OK findet, stört sich im allgemeinen nicht daran, wenn man die Pronomina groß schreibt. Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man sie immer groß schreibt.

Also bleib dabei und schreib die Pronomina groß!

Kajjo

PS
Die neue deutsche Rechtschreibung wurde hier schon oft diskutiert und ist auch bei Deutschen sehr umstritten. Nun ist es halt so und wir müssen damit leben...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Du
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 12. Mai 2006 19:18

Johanna schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das nach der neuen Rechtschreibung ein grober
> Fehler, wenn ich "du" in Privatbriefen
> großschreibe? In der neuen Rechschreibung finde
> ich auch komisch, dass man zum Beispiel "gut tun"
> und "großschreiben" im ersten Fall getrennt
> schreibt und im zweiten Fall zusammen, obwohl
> beides die Formel "Adjektiv + Verb" ist.


In Privatbriefen kannst Du machen, was Du willst!!!
Soweit kommt's noch, daß Dir so ein doofes Rechtschreibkonsortium vorschreiben wollte, wie Du Deine persönlichen Briefe schreiben sollst...

Gruß
-MrMagoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.06 19:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Du
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Mai 2006 20:49

Ja super, macht nur weiter so ...
Jetzt haben wir schon zwei eifrige Altschreiber hier, danke!


(Gezeter aus Berlin ;-)

Richtig ist, dass du das DU groß- oder kleinschreiben kannst in deinen privaten Briefen. Wenn mir aber eine Freundin mit einem großen Du kommt, finde ich persönlich das albern, es stimmt also nicht immer, dass du damit auf der sicheren Seite bist.
Und ich könnte mir nach wie vor gut vorstellen, dass die unterschiedlichen Schreibweisen hier ziemlich verwirrend sind für die Ratsuchenden. Schade aber auch.

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.