IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ein Fehler oder ...?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 01. Oktober 2006 20:21

Hallo,

ich habe eine Frage, die einen literarischen Text betrifft (oder einen, der so einer gerne wäre:). Hier das Zitat:
'Ich suche dich.
(...) Die Wärme fließt heraus, dass ich nicht mehr fühle, nicht mehr, ob du bist.'

Darf man so was schreiben? Ich meine hier dieses 'ob du bist', oder ist das für die Muttersprachler eindeutig ein Fehler?
Würde man hier an 'wo' denken anstatt von 'ob', oder ist das schon ein zu großer Anspruch an den Leser?

Liebe Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Fehler oder ...?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 01. Oktober 2006 20:30

Hallo Lori,

mit der Prosa und der Poesi ist das so eine Sache - grammatikalisch darf man da nicht alles auf die Goldwaage legen.

Interpretieren kann man dieses "ob du bist" sicherlich auf verschiedene Arten.

Zwei kommen mir gerade in den Sinn:

- ob du (noch anwesend) bist.
- ob du (noch unter uns Lebenden) bist.

Loriann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dass ich nicht mehr fühle, ... <

Auch diese Passage klingt für mich merkwürdig. Was wird nicht mehr gefühlt?

Bin mal gespannt, wie die anderen das sehen.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Fehler oder ...?
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Oktober 2006 20:50

Hallo,

also das ist doch aber klar, WAS nicht mehr gefühlt wird: "ob du bist". "ob du bist" wiederum ist sicherlich gemeint in der Variante, ob es dich (noch) gibt oder - wie Susa schrieb -, ob jemand (noch) unter den Lebenden weilt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Fehler oder ...?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Oktober 2006 22:16

Mir gefällt das, das klingt schön!
Ich hätte drei Vorschläge:

Die Wärme fließt aus mir, sodass ich nichts mehr fühle, nicht mehr, ob du bist.

Aber ich will den Text jetzt nicht mit Gewalt ändern, das sind nur Ideen, Lori!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Fehler oder ...?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 01. Oktober 2006 23:19

Wäre nict auch ein Denkansaz, dass die Wärme aus mir/dem Erzähler fließt, denn er/sie/ich fühlt nicht mehr. Also dass nicht die Frage ist, ob das "du" noch anwesend oder lebendig ist, sondern das (Erzähler-)Ich?

Ohje, ich bin schon ein bisschen müde. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine ;-)

Gute Nacht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Fehler oder ...?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 02. Oktober 2006 17:38

Hallo zusammen,

ich freue mich über eure Antworten sehr - ich sehe, dass es doch nicht als ein Fehler angesehen wird und das passt mir sehr gut:)

@Franziska:
ich glaube, nehme mir dein 'aus mir' mit, es klingt persönlicher.
'so' wollte ich bewusst weglassen, also wenn es nicht sein muss, bleibt es weiterhin so
'nichts mehr' wäre schon was anderes, als gemeint war - dieses 'nicht mehr' bezieht sich auf das letzte Element. Ich wollte, dass der Sinn im ersten Element nicht klar ist und sich erst dann dem Leser erschließt.

@jero:
Schön, dass es auch ankommt:)

@Susa:
+Also dass nicht die Frage ist, ob das "du" noch anwesend oder lebendig ist, sondern das (Erzähler-)Ich+
Aber die Frage bleibt doch 'ob du bist'...

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.