IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nennen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 21. November 2006 22:14

Hallo zusammen,

das Verb 'nennen' tritt mit Akkusativ auf, also z. B. "Man nannte ihn den verrückten Professor".
Wie ist es dann im Passiv?
a. Er wurde der verrückte Professor genannt.
b. Er wurde den verrückten Professor genannt.
Wenn b korrekt ist, könnt ihr mich dann auf eine entsprechende Regel verweisen?

Schönen Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. November 2006 22:53

Hallo Lori! Nee, a. ist richtig. Vielleicht wäre es deutlicher, wenn du schreiben würdest:
"Er wurde 'der verrückte Professor' genannt."
Der Passivsatz ist nämlich eigentlich nur "er wurde genannt" mit einer Ergänzung. Und die entspricht der genannten Person, hier also Nominativ.

Und sonst, bei euch auch so ungemütlich-regnerisch?


F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nennen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 22. November 2006 13:53

Hallo Franziska,

danke für deine Antwort! Manchmal komme ich mir doch wie ein Depp vor - nach solch selbstverständlichen Sachen zu fragen - gut, dass es euch gibt (und jetzt werde ich noch pathetisch:-)

Ja, bei uns ist es heute trüb und ich habe so eine dunkle Ahnung, dass bald weiße feuchte Flocken durch den Wind herangeweht werden können:)

Grüße
Lori


www.fiction-writing.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.