IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 18. Januar 2007 18:33

Hallo! Ich möchte bitte wissen, ob – und evt. wie man folgenden Satz umschreiben kann:

„Sie (=die ausstellenden Firmen) können hier (auf einer Messe) Kontakte knüpfen, besonders auch zu Geschäftspartnern aus dem Ausland“.

Vorschlag 1:
Sie können hier besonders auch zu Geschäftspartnern aus dem Ausland Kontakte knüpfen

Vorschlag 2:
Sie können hier Kontakte besonders auch zu Geschäftspartnern aus dem Ausland knüpfen

Für eine Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Franca ()
Datum: 18. Januar 2007 21:32

Hallo Giovanna,

hier mein Kommentar zu deinen Beispielen:

Im Vorschlag 1 betonst du vor allem die Geschaeftspartner aus dem Ausland.
Im Vorschlag 2 betonst du vor allem die Kontakte (natuerlich betonst du auch die Geschaeftspartner durch "besonders", ich meine aber von der Satzstellung her).

Ich persoenlich wuerde beim zweiten Beispiel Kommas hinter Kontakte und Ausland setzen, irgendwie liest sich das als Einschub fuer mich besser.

Beide Vorschlaege sind jedenfalls korrekt. Fuer mich liest sich aber der Originalsatz am fluessigsten bzw. dein 2. Vorschlag mit den Kommas, ohne Kommas empfinde ich ihn etwas holprig, aber das ist persoenliches Empfinden.

Viele Gruesse
Franca


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. Januar 2007 17:21

Vielen herzlichen Dank, Franca.
Liebe Gruesse,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.