IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Synonyme
geschrieben von: olivia ()
Datum: 23. Februar 2007 19:37

Hallo!
Ich möchte gerne wissen, ob man "erleben", "erfahren" und "kennen lernen" im folgenden Satz als "fast Synonyme" betrachten kann:

Das Gebiet erfuhr / erlebte / lernte eine hohe industrielle Entwicklung (kennen)

Kann eine Entwicklung überhaupt "hoch" sein? Ich würde lieber "groß" sagen.

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Satz hierunter:

Köln rühmt sich 12 romanischer Kirchen und des bekannten gotischen Doms, zu (oder: für?) dessen Fertigstellung man über 600 Jahre brauchte.

Nach „sich rühmen“ folgt der Genitiv. Da der Genitiv bei Zahlen (hier: 12) nicht mehr erkennbar ist, habe ich nur „romanisch“ gebeugt. Ob das aber korrekt ist, weiß ich nicht. Auch der Gebrauch im zweiten Teil des bestimmten Artikels „des bekannten ...Doms“ finde ich hier nicht so schön...

Ist vielleicht folgender Satz eleganter?

Neben 12 romanischen Kirchen rühmt sich Köln des ....

Vielen Dank!
Olivia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.07 19:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Synonyme
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Februar 2007 07:37

Guten Morgen Olivia,

ich würde "kennen lernen" nicht mit "das Gebiet" verbinden.

Das Gebiet erfuhr / erlebte eine intensive - starke - rasante industrielle Entwicklung.

(Weder "groß", noch "hoch".)

Ihren zweiten Satz würde ich umstellen. Der Dom ist weltbekannt und sollte deshalb an erster Stelle genannt werden:

Neben dem bekannten gotischen Dom, zu dessen Fertigstellung man über 600 Jahre brauchte, finden sich 12 romanische Kirchen in Köln.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Synonyme
geschrieben von: olivia ()
Datum: 24. Februar 2007 19:09

Herzlichen Dank, Michael!!!
mfG
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.