IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

hättest tun sollen
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 04. Juni 2004 14:55

Hallo,
Das hättest du nicht tun sollen oder
Das solltest du nicht getan haben.
Können die oben beiden Sätzen synonym verwendet werden oder ist der zweite Satz überhaupt gängig?
Beste Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hättest tun sollen
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 04. Juni 2004 15:35

Hallo Vivi,

Beide sind an sich in Ordnung, ich würde trotzdem eher für den ersten Satz plädieren. Der zweite klingt ziemlich "konstruiert" ;-) Wenn es dir um Verständlichkeit geht, wähle also die erste Variante ...

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hättest tun sollen
geschrieben von: Julia ()
Datum: 04. Juni 2004 21:09

Hallo Gunnar,
was soll denn der zweite Satz Deiner Meinung nach ausdrücken? Für mich klingt er irgendwie bedeutungsleer und falsch... Vielleicht eine regionale Abweichung?? :)
Viele Grüße,
Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hättest tun sollen
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 04. Juni 2004 21:39

gut, mit "getan" klingt er ziemlich komisch ... zugegeben. Ich hatte, als ich die Antwort geschrieben habe, eine ziemlich gute Möglichkeit im Kopf, die auch noch plausibel klang. Aber wahrscheinlich hast du recht: Beim zweiten Beispiel spielt ziemlich sehr die regionale Umgangssprache mit rein. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich viel Verwandtschaft in Schwaben habe und die machen's ja gerne mal was komplizierter ;-) Z.B. statt "weil" -> "das ist wegen dem, dass ..."

In diesem Sinne
Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hättest tun sollen
geschrieben von: Julia ()
Datum: 06. Juni 2004 11:19

oder "i gang geh eikaufe" für "ich gehe einkaufen" etc. ...
Viele Grüße vom Schwarzwaldrand :)
Julia.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.