IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Tourismus
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 04. Mai 2007 15:11

Hallo an alle Forumteilnehmer!
Ich hätte drei Fragen zum Thema Tourismus:

1- Kann man einen Ausflug "weit weg von der Stadt" machen? (gemeint ist: "weit außerhalb der Stadt"). Zwar habe ich Sätze wie "Ich wohne weit weg von der Stadt" gehört, aber den Ausdruck "weit weg von" habe ich nie in Verbindung mit Reisen oder Ausflügen gefunden.

2- Heißt vielleicht ein Ausflug zu Pferd "Pferdeausflug"?

3- Wie sagt man?
a) den bedeutendsten Reisemarkt stellen Westeuropa und Nordamerika dar
b) der bedeutendste Reisemarkt sind Westeuropa und Nordamerika
c) die bedeutendsten Reisemärkte sind Westeuropa und Nordamerika

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.07 15:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 04. Mai 2007 15:24

Hallo Giovanna,

weit weg von ist in der Tat etwas umgangssprachlich und daher nicht passend zu einer Reiseinformation. Wie wäre es mit Ausflug ins Grüne, abseits des städtischen Trubels. Kreativere Köpfe als ich werden Dir sicher weiterhelfen.

Ein Ausflug zu Pferd ist ein Ausritt.

Zu der dritten Frage: Version a) ist stilistisch am schönsten, mit c) umgeht man das Kongruenzproblem in b): der Singular Reisemarkt und die Verbform im Pluralsind.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. Mai 2007 15:02

Hallo Stefan!
Ich bedanke mich vielmals fuer die Erklaerungen!

Nur zu Punkt 1 noch eine Frage: deine Alternativen sind bestimmt netter und origineller als mein Satz. Wenn man aber neutral bleiben will, ist der Satz: "weit außerhalb der Stadt" grammatisch korrekt?

Auch dafuer danke ich dir im Voraus!
schoenen Sonntag noch,
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.07 15:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Mai 2007 07:38

Weit außerhalb der Stadt ist grammatisch korrekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Mai 2007 08:13

Guten Morgen, Stefan!
Vielen Dank fuer deine zusaetzliche Sprachberatung!!!!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Mai 2007 23:00

Hallo Stefan!
Ich habe doch noch ein Problem mit einigen der o. a. Wörtern.

Insbesondere weiß ich nicht, welcher Kasus zu benutzen ist (ich denke den Akkusativ, bin mir aber nicht so sicher...)

So lautet der Satz:

Neben Fahrradtouren kann man gefürte Wanderungen, Ausflüge und Ausritte ins Grüne / im Grünen / in der freien Natur / in die freie Natur anbieten

Ich denke nämlich, eine Wanderung macht man im Grünen / in der freien Natur (also Dativ - man wandert, wenn man schon den Wanderweg erreicht hat....).
Bei Ausflügen und Ausritten ist hingegen eine Bewegung gemeint, so ist wahrscheinlich eher der Akkusativ zu benutzen.
Wenn meine Vermutungen korrekt sind, wie lassen sich Wanderungen und Ausflügen in Bezug auf den Kasus vereinbaren?

Nochmals vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tourismus
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Mai 2007 06:55

Hallo Giovanna,

Deine Beobachtungen zu den Kasus sind korrekt; wie wäre es, wenn Du z.B. folgendermaßen das Problem umgehst:

Neben geführten Wanderungen in der freien Natur werden Ausflüge und Ausritte ins Grüne angeboten.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.