IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Synonymsuche
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 11. Mai 2007 15:53

Hallo zusammen,

ich überlege, ob es einen ausdrucksstarken Synonym zum Wort 'unerträglich' gibt, in dem etwas von dem Leid mitschwingt, von der Qual, die man mitmacht. Da bin ich auf den Ausdruck 'unleidlich' gestoßen, bin mir allerdings nicht sicher, ob der wirklich stärker ist. Was meint ihr? Vielleicht fällt jemandem von euch was Besseres dazu ein?

Eine Frage noch: Erinnert ihr euch an die Beiträge von Judith? SIe hat mal viele Fragen zu Celans Gedichten gestellt, wenn ich mich nicht irre. Gibt es eine Möglichkeit, diese alten Beiträge hier zu finden??

Viele Grüße
Loriann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Synonymsuche
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Mai 2007 18:19

Guten Abend Loriann,

ich empfinde

"unerträglich"

ausdrucksstärker als etwa

"peinigend"

oder

"quälend".


Judits Beiträge zu Celan finden Sie, wenn Sie in die Suche "mezeijudit" eintragen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Synonymsuche
geschrieben von: Franca ()
Datum: 11. Mai 2007 18:19

Hallo Loriann,

zuerst zu deiner zweiten Frage: Gehe oben auf Suche und tippe Celan ein. Anschließend wählst du noch die Option jeden Alters und voila...

Unleidlich ist in deinem Beispiel kein Synonym von unerträglich. Mit unleidlich bezeichnet man z.B. eine Person, die unerträglich, also unausstehlich, biestig, nervtötend etc. ist.

Gruß,
Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Synonymsuche
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 12. Mai 2007 18:23

Guten ABend Michael und Franca,

vielen Dank für die Hilfe, Gegenvorschläge und Erklärung! Ich bleibe also bei 'unerträglich'.

Die Beiträge zu Celan hoffe ich nun auch endlich finden zu können - ich habe neulich die Gedichte von ihm für mich entdeckt und würde gern schauen, ob ich da auch Hinweise finde, die mir bei einigen weiterhelfen. Danke!

Viele Grüße
Loriann

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.