IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schuldig - an / für
geschrieben von: nyka ()
Datum: 18. Mai 2007 11:35

Hallo,
wenn ich richtig verstehe, das Wort 'schuldig' ist mit Präpositionen für und an verwendbar. Zum Beispiel: Russland schuldig an Tschetschenenmord.
Schuldig für den ganzen Kram hier ist Ingo. Mein Ehepartner ist mir etwas schuldig für das, was ich für ihn getan habe.
Gibt's hier eine Unterschied?
Danke im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schuldig - an / für
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 18. Mai 2007 12:46

Hallo Nyka,

man kann schuldig an etwas sein, z.B. an einem Unfall; ein Richter kann jemanden eines Verbrechens für schuldig befinden; wenn man jemandem etwas schuldig ist, dann kann das z.B. bedeuten, dass man jemandem Geld schuldet; dagegen scheint mir die Verwendung von für in Deinem Beispiel kein gutes Deutsch zu sein. Es müsste wohl heißen: An dem ganzen Kram hier ist Ingo schuldig. Dagegen kann man jemandem für etwas schuldig sein; der präpositionale Ausdruck mit für gibt den Grund der Schuld an. Weitere Beispiele findest Du hier.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.