IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Partizip II
geschrieben von: Li ()
Datum: 06. Juni 2007 21:13

Guten Tag!

Ich möchte wieder um Eure Hilfe bitten.

Sind die folgenden Partizipien II gleich?

gemißbraucht-mißbraucht
gemißbilligt - mißbilligt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Juni 2007 23:45

Hallo Li!

Ein Verb mit der Vorsilbe "miss" hat kein "ge" beim Partizip II, genauso wie auch Verben mit "ent, emp, ver, zer, ge ..." als nicht trennbare Vorsilbe.
Für deine Beispiele: Es gibt nur "missbraucht" und "missbilligt". ("miß" ist übrigens alte Rechtschreibung.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: Li ()
Datum: 07. Juni 2007 12:15

Hallo Franziska!

In meinem Grammatikbuch stehen die beiden Wörter "gemissbraucht" und
"gemissbilligt", aber ohne Erklärung.

Ich habe auch mit Google danach gesucht, es gibt ca.600 Ergebnisse.??

Jetzt weiß ich, dass ich die als Fehler betrachten kann.

Ich habe irgendwo "missgelaunt " gelesen, also "miss" mit "ge", das kann eine Ausnahme sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Juni 2007 18:49

Das ist ja wirklich komisch mit dem "gemissbilligt" - allerdings sind 600 Funde bei Google nicht viel! "Missgelaunt" ist kein Verb, sondern ein Adjektiv: Die negative Form von "gut gelaunt". Da ist es anders.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Juni 2007 08:24

Guten Morgen,

da wären mal Titel, Autor, Verlag und "Herstellungsort" dieses Grammatikbuches interessant. Es schleichen sich immer und überall auch Fehler ein.

600 Funde bei Google sind tatsächlich außerordentlich wenig. Sie besagen ja auch nur, dass dieser Fehler 600mal von Google im Internet gefunden wurde. (Google ist weder eine Grammatik noch ein Duden.) ;-)

Gibst du "missbraucht" ein, findet Google dieses Wort rund 1,3 Millionen Mal! So oft wurde es also richtig geschrieben und verwendet. Das lässt doch hoffen! :-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Juni 2007 08:26

PS:

Gelegentlich ist aber z.B. auch die Verwendung "Du verstehst mich miss" zu hören (statt: "Du missverstehst mich"). Das sind derzeit noch eher individuelle Spontan- oder Spaßbildungen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Juni 2007 11:53

Guten Tag,

die Formen "gemißbilligt" und "gemißbraucht" sind heute - zumal nach der neuen Rechtschreibung - falsch.

Die Belege, die sich im Internet finden lassen, zeigen, dass bei Goethen, Fontane, Hegel und anderen durchaus "gemißbilligt" wurde, und bei Schiller "gemißbraucht".

Beide Formen finden sich auch noch in der 4. Auflage von Meyers Konversationslexikon.

Diese Formen sind also schlicht veraltet.

(Manchmal lassen sich in fernen Regionallehrwerken und entfernteren Wörterbüchern kuriose Vokabeln finden.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Partizip II
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Juni 2007 16:58

Hallo Michael,

mit dem Hinweis auf die neue Rechtschreibung meinst du doch die Schreibweise (-ß-) - oder die Formenbildung? Das kann man missverstehen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.