IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 04. Dezember 2007 01:58

Hallo an alle,

kennt ihr gute Bücher zum Ausprachelernen? Ich habe von guten nur "Deutsche Intonation" von Stock gefunden, aber es ist nur mit Kassette erhältlich, und ich brauche unbedingt CD...


Mit freundlichen Grüssen

Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.07 17:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 04. Dezember 2007 22:04

Hallo Adam,
leider bieten viele deutsche Sprachbuchverlage ihre Bücher nur mit Kassette an. Ich habe mich auch schon darüber geärgert. Man kann Kassetten aber ins MP3-Format umwandeln - schreib mir, wenn du mehr Infos dazu haben möchtest!
Ein Buch, das die Phonetik sehr schön übt, ist Simsalabim von Langenscheidt. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!
Schöne Grüße von Maya :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Rumpott ()
Datum: 05. Dezember 2007 10:17

Hallo Maya,


ich würde auch gerne erfahren, wie man Kassetten ins mp3-Format umwandeln kann. Kannst du dazu mehr schreiben?


Schöne Grüße,

Rumpott

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 05. Dezember 2007 17:25

Hallo Rumpott,
es gibt Programme im Internet, mit denen man Aufnahmen durchführen kann - z.B. aus dem Radio oder eben von Kassetten (www.audiograbber.de). Das genannte Programm ist als Freeware erhältlich. Du kannst mit seiner Hilfe und einem Kabels, das an beiden Seiten Klinkenstecker hat, (das ist so ein Stecker, wie ihn z.B. Kopfhörer haben), die Kassette in eine große WAV bzw. MP3-Datei umwandeln. (Pro S. eine Datei). Da so eine große Datei noch schwieriger zu handhaben ist als eine Kassette, solltest du die einzelnen Stücke schneiden. Dazu gibt es auch Programme. (z.B. mp3 cut)
Hoffe, ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen.
Gruß,
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Rumpott ()
Datum: 06. Dezember 2007 11:32

Hallo Maya,


vielen Dank für den Tipp mit audiograbber.de. Ähem, mal eine ganz doofe Frage vorab: in welche beiden "Geräte" stecke in denn die beiden Enden des Klinkensteckerkabels ??


Schöne Grüße,

Rumpott

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Buch zur deutschen Aussprache
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 06. Dezember 2007 13:24

Hallo Rumpott,
ein Ende steckst du im Kassettenrekorder in das Loch für die Kopfhörer, (du willst ja den Ton von der Kassette in den Computer übertragen) das andere steckst du in deinem Computer in das Mikrofonloch. Bei Audiograbber.de findest du auch eine PDF-Datei, die detaillierte Infos dazu enthält.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich. Es gibt keine dummen Fragen!
Schöne Grüße,
Maya :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.