IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

" kein schöner Land "
geschrieben von: Li ()
Datum: 27. Dezember 2007 12:30

Guten Tag!

Ich hätte gern eine Frage über die Sendung in ARD "kein schöner Land ". Soll der Titel nicht "kein schöneres Land " sein?

" Bauer sucht Frau " ist eine RTL-Kuppelshow. Ich weiß, dass das Wort "Kuppelshow " hier nicht negativ gemeint ist. Ist folgender Satz positiv gemeint?

Er möchte Sabine mit Tom kuppeln.

Kann man das Wort "kuppeln" als "vermitteln " verstehen? wie z.B. er möchte Sabine dem Tom vermitteln.

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " kein schöner Land "
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Dezember 2007 13:36

Hallo Li,

Kein schöner Land ist ein deutsches Volkslied. Du kannst hier mehr Informationen zu diesem sehr schönen Lied finden.

Er möchte Sabine mit Tom verkuppeln ist umgangssprachlich und hat nicht mehr die negative Bedeutung, die das Wort wohl früher hatte. (Vielleicht kann ein anderer Forumteilnehmer mehr zu verkuppeln beitragen.) Er möchte Sabine mit Tom bekannt machen wäre eine höflichere Umschreibung.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " kein schöner Land "
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 27. Dezember 2007 19:02

Hallo Li,

stimmt genau, es müsste korrekt "Kein schöneres Land" heißen. Dieser Wegfall der Endsilbe -es zu "schöner Land" ist in poetischer Sprache möglich, gilt heute als veraltet. "Ich kenn' ein lieblich Mägdelein..."
Schöne Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " kein schöner Land "
geschrieben von: Li ()
Datum: 28. Dezember 2007 14:49

Hallo, Stefan und Der Lette, vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Erklärungen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.07 14:50.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.