IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vom, zum und beim
geschrieben von: mai ()
Datum: 13. Februar 2009 16:36

Guten Abend,

im Lehrbuch steht

vom = von + dem
zum = zu + dem
beim = bei + dem

ich möchte fragen,

1. heißt das, wenn ich sage, "das Ticket kaufen Sie beim Fahrer", dieses "beim Fahrer" kommt von "bei dem Fahrer"?

2. Kann ich in diesem Fall aber "das Ticket kaufen Sie bei dem Fahrer" sagen? Wenn ja, gibt es einen Unterschied zu "das Ticket kaufen Sie beim Fahrer"?

3. was ist mit der Kombination von "von + einem", "zu + einem" und "bei + einem". Wenn ich sage, "ich fahre zu einem Freund", ist das richtig so?
Ich kann nicht sagen, "ich fahre zum Freund"? oder doch, gibt es dann Bedeutungsunterschiede?


Vielen Dank für die Antwort(en)

mai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vom, zum und beim
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Februar 2009 20:45

Hallo mai!

1. Ja.

2. Das kannst du auch sagen, es gibt eigentlich keinen Unterschied.

3. Eine Präposition mit "einem" kannst du nicht verbinden.
"Zum Freund" heißt also "zu dem Freund".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vom, zum und beim
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. Februar 2009 23:13

Zitat

2. Das kannst du auch sagen, es gibt eigentlich keinen Unterschied.

Eigentlich nicht, aber "uneigentlich" eventuell schon, denn wenn der Artikel betont ist, kann er nicht mit der Präposition verschmelzen!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.