IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 26. März 2009 13:01

Zitat

Wenn der Satz "Man kann Spagetti in 5 Minuten kochen" ein Aktiv darstellen würde,
könnten wir im Passiv den Täter (Agens) nennen.

Die Spagetti können (durch/von man) in 5 Minuten gekocht werden. ***

Siehst du. Es geht nicht.

Lieber Hussein,

die Angabe des Agens ist kein Muss. Vor allem wenn sie als unwichtig empfunden wird oder aus dem Kontext erschlossen werden kann, spart man sie gern aus. Und wenn das Subjekt im Aktivsatz das Pronomen man ist, dann ist sie nicht nur überflüssig; sie ist sogar gar nicht möglich!

Fazit: Der betreffende Satz ist bestimmt ein Aktiv!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 26. März 2009 13:15

Zitat

Man lässt die Spagetti 5 Minuten kochen.

Lieber Riplay Vergiss es! Aus diesem Satz wird kein Passiv.

Da muss ich dir aber widersprechen, lieber Hussein. Der Satz "Die Spaghetti werden 5 Minuten kochen gelassen" ist völlig korrekt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 13:32

Hallo Kostas!

Zitat
die Angabe des Agens ist kein Muss.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe es zur Demostration gemacht, also um zu zeigen, dass es bei den Aktivsätzen geht, während es bei der Konstruktion mit man nicht der Fall ist.

Zitat
Fazit: Der betreffende Satz ist bestimmt ein Aktiv!

Ich kann das Gegenteil beweisen.

Die Ersatzformen.

Unpersönliche Pronomen

Die einfachste Form das Passiv zu umschreiben und die handelnde Person nicht zu benennen, ist die Benutzung unpersönlicher Pronomen wie, " man " und " jemand ". (zählt jedoch nicht zu den klassischen Passiversatzformen)

Position 1 Hilfsverb Mittelfeld Partizip II

Aktivsatz Hermann putzt gerade die Schuhe.
Maria kocht die Suppe.

Passiv Die Schuhe werden gerade geputzt.
Die Suppe wird gekocht.

man Man putzt gerade die Schuhe.
Jemand kocht die Suppe.



Hier habe ich das gefunden.

Falls du weitere Belege brachst, sag mir bitte Bescheid!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 13:40

Hallo! Kostas

Zitat
Der Satz "Die Spaghetti werden 5 Minuten kochen gelassen" ist völlig korrekt!

Es ist wirklich ein merkwürdiger Satz.

Ist das eine Aufforderung????? Wenn ja, könntest du bitte man die folgenden Aufforderungen in Passiv umwandeln?

Geh nach Hause!
Leih mir bitte dein Handy! etc.

Was sagst du dazu? Ist es möglich?

Beste Grüße :-)))

Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 18:05

Zitat

Wenn der Satz "Man kann Spagetti in 5 Minuten kochen" ein Aktiv darstellen würde, könnten wir im Passiv den Täter (Agens) nennen.

Die Spagetti können (durch/von man) in 5 Minuten gekocht werden. ***

Siehst du. Es geht nicht.


Sorry, aber bei den vielen Beiträgen und Gedanken fange ich langsam an, den Überblick zu verlieren.

Verstehe ich richtig, dass du meinst, man könne von dem ersten Satz (siehe Zitat) kein Passiv bilden (siehe zweiten Satz). Doch, kann man. Der Passivsatz ist völlig korrekt. Es gibt dazu eine Regel, die besagt, dass -man- im Passiv wegfällt (-man- nach -durch/von- wäre übrigens -einen/einem-; zumindest umgangssprachlich kommen auch entsprechende Passivsätze vor.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 18:10

Zitat

Auch der Satz:

Zitat:
Passiv-Ersatzform: Spagetti lassen sich in 5 Minuten kochen


hat nichts mit dem problematischen Satz: "Man lässt die Spagetti 5 Minuten kochen" zu tun

Den Einwurf verstehe ich auch nicht recht. Ich habe doch gesagt, dass der Satz "Spagetti lassen sich in 5 Minuten kochen" eine Alternative (Passiversatzform) zu "Spagetti können in 5 Minuten gekocht werden" ist. Letztere leitet sich ab aus "Man kann Spagetti in 5 Minuten kochen".

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 18:26

Zitat

Welche Aufgaben hat die Rechtschreibung???
Schwepunkte der Rechtschreibung: : Laut-Buchstaben-Beziehung, Kennzeichnung der Vokallänge bzw. -kürze, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung. Die Rechtschreinbung beschäftigt sich mit diesen Eigenschaften, aber nicht mit der Bedeutung

Duden schreibt z. B. dem Verb "fallenlassen" in dem obigen Beitrag Punkt 1 die Bedeutung
Zitat:
1. aufgeben: einen Plan f.

.
Siehst du, das Verb hat eine Bedeutung. Dies weist darauf hin, dass es sich dabei um ein Verb und nicht um zwei Verben handelt.

Im Bereich der Rechtschreibung fühle ich mich nach der Reform 1998 und nach der Reform der Reform 2006 einfach nicht kompetent genug, um mit dir zu diskutieren.

Ich möchte nur fragen:

Müsste in gleicher Argumentation nicht "kennenlernen" ein Verb sein? Wir schrieben es aber nach der Reform von 1998 auseinander. Nach der Reform von 2006 kann man es (ohne Bedeutungsunterschied) getrennt schreiben oder zusammenschreiben.

[www.canoonet.eu]

Und wäre -spazieren gehen- nicht in gleicher Argumenation ein Verb? Früher schrieben wir es zusammen, jetzt aber auseinander?!? Aber es hat doch eine (Gesamt-)Bedeutung? Oder aber wenn nicht, warum schrieben wir es dann früher zusammen?

[www.canoonet.eu]

Rechtschreibung ist für mich nur "äußere Hülle". Sie kann so oder so sein und ist (für mich) deshalb für die Grammatik nicht maßgebend (während die Grammatik hingegen gelegentlich maßgebend für die Schreibweise ist)!

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.09 18:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 18:46

Hallo Jero!

Danke für die interessante Diskussion!

Zitat
Der Passivsatz ist völlig korrekt.

Alle Passivsätze, die zu diesem Thema gennant wurden, sind grammatisch korrekt. Aber sie bringen das nicht zum Ausdruck, was der problematische Satz ausdrück (Im Hinblick auf den Sprechakttyp und die Stilebene = sie üben nicht dieselbe Wirkung auf den Angesprochenen aus, der das betreffende Rezept liest) Verstehst du, was ich meine?

man man man!:-))

Zurück zum Thema man und Passiv

Zitat
(-man- nach -durch/von- wäre übrigens -einen/einem

Da hast du vollig recht. Aber:-)))

Selbst wenn man "man" im Akusativ oder Dativ setzt (einen oder einem), wie in: Die Spagetti können (durch/von einen/einem) in 5 Minuten gekocht werden. *** finde ich, dass ein solcher Satz werde in der Schriftsprache noch in der gesprochenen Sprache ankzeptabel ist.


man man man:-)))

Zitat
Es gibt dazu eine Regel, die besagt, dass -man- im Passiv wegfällt

Ich habe nichst dagegen. Aber was ich gesagt habe, hat nichst damit zu tun. Ich habe gesagt, dass "Man-Satz" kein Aktivsatz ist, sondern eine Alternative zum Passiv. gell? :-)))

Also
Man hat das Auto geklaut. = Alternative zum Passiv :-)))
Das Auto wurde geklaut. = Passiv

Siehst du! "Man" muss im Passivsatz wegfallen, wie du gesagt hast (das Zitat steht oben) gell? Das bestätigt meine Ansichten, dass "Man-Satz" kein Aktivsatz, sondern eine Alternative zum Passiv. Ich sage dir auch, warum man wegfallen soll.
"Man" fällt weg, weil "man" das Passiv ersetzt. Also Es ist eine Ersatzform des Passivs

Es ist daher unlogisch, einen Satz zu sagen wie: Die Spagetti können (durch/von einen/einem) in 5 Minuten gekocht werden. ***

Also entweder die Ersatzform oder das Passiv. Beide in einem Satz wie der obige geht leider nicht.

Ich hoffe, dass ich zu diesem Thema nicht mehr schreibe. Ich muss meine Hasuaufgaben machen. Bitte:-)))


Vielen Dank für die interessante Diskussion
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 19:35

Zitat

Ich habe nichst dagegen. Aber was ich gesagt habe, hat nichst damit zu tun. Ich habe gesagt, dass "Man-Satz" kein Aktivsatz ist, sondern eine Alternative zum Passiv. gell? :-)))

Das ist meiner Meinung nach falsch bzw. sehr unklar formuliert. Vielleicht liegt darin unser Diskussionsproblem. Nach landläufiger Auffassung - ich formuliere so vorsichtig, weil es zu jeder Auffassung auch Gegenauffassungen gibt - ist ein Man-Satz ein Aktivsatz. "Passiv-Ersatzform" meint nach landläufiger Auffassung ja nur, dass man ihn anstelle des Passivs benutzt bzw. dass diese "Ersatzform" inhaltlich "übernimmt", was ansonsten das Passiv ausdrückt. Dieser Satz ist der Form nach aber Aktiv.

Zitat: "Bei solchen Umschreibungen, oder besser Passiversatzformen steht das Verb zwar im Aktiv, der gesamte Satz hat aber eine passivische Bedeutung ..."

[www.personalweb.unito.it]

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.09 20:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 19:51

Zitat

Selbst wenn man "man" im Akusativ oder Dativ setzt (einen oder einem), wie in: Die Spagetti können (durch/von einen/einem) in 5 Minuten gekocht werden. *** finde ich, dass ein solcher Satz werde in der Schriftsprache noch in der gesprochenen Sprache ankzeptabel ist.

Es geht durchaus, auch wenn es zugegeben "grenzwertig" ist. Leider (?) sprechen die Deutschen nicht immer so, wie sie laut Lehrbüchern sprechen müssten. (Damit will ich aber nicht an der Grundregel rütteln, nach der "man" im Passivsatz entfällt - normalerweise jedenfalls!)

(1) Und auf einmal wird von einem verlangt, so und soviele Verträge abzuschliessen...
[www.dooyoo.de]

(2) Es wird von einem erwartet, diese am Tag des. Assessment selber auszufuellen und sich selbst zu bewerten.
[www.fh-hannover.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 21:16

Hallo Jero!
Etwas Konzentration! Nach diesem Beitrag gibst du auf:-)

Wenn ich etwas sage, dann muss es stimmen! :-)

Wir Austauschstudenten wurden sehr herzlich an der RGU empfangen und die gesamte Betreuung war ausgezeichnet organisiert. ……………………………………………...
Es ist sehr wichtig, von Anfang an absolut klar zu machen, was die Tutoren von einem erwarten. Es gibt Listen mit Kriterien, nach denen die Arbeiten bewertet werden. Es wird von einem erwartet, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.
(Das war der Kontext, damit du nicht schon wider den Überblick verlierst)

Man lässt die Spagetti 5 Minuten kochen!
Die Spagetti können von einem 5 Minuten gekocht werden. (Ist das logisch! Kein Schwein kann das als logisch betrachten.)

Zurück zu deinem scheinbaren Beleg!
Es wird von einem erwartet, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.
Ganz einfach! Jero! Es liegt auf der Hand. Die Präposition „von“ kommt in Verbindung mit dem Verb „erwarten“ Also (erwarten von). Hier nennt die Präposition „von“ den Agens (Täter) nicht. Soll ich dir erklären, was „von einem“ hier bedeutet und welche Funktion im Satz hat Ok, ich mache es, obwohl ich zurzeit unter Zeitdruck stehe. Aber zum letzten Mal gell? 

Wenn du den Satz in dem ganzen Kontext liest, wirst herausfinden, wie der Satz im Aktiv aussieht und das kann dir dabei helfen, das nachvollzuziehen, was ich jetzt schreibe.

So sieht der Satz im Aktiv aus:
Die Tutoren erwarten von dem Austauschstudenten, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.

Somit ist „von einem“ in dem betreffenden scheinbaren Belegsatz keine Bezeichnung des Agens bzw. des Täters, sondern es ist Präpositionalobjekt.

Allgemein bekannte Regeln der Passivblidung:
Das Objekt (Dativ-oder Akkusativobjekt) des Aktivsatzes wird im Passivsatz Subjekt (Agens)
Peter hat den Apfel geklaut: Aktiv Hier steht das Objekt im Akkusativ, im Passivsatz soll es wieder Nominativ sein)
Der Apfel wurde geklaut: Passiv

Peter hat mir erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Aktiv :-)
Mir wurde erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Passiv :-)
Es wurde mir erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Passiv :-)

Peter hat es von mir verlangt, dass ich das Thema wieder erkläre: Aktiv
Es wurde von mir verlangt, dass ich das Thema wieder erkläre: Passiv


Bitte Konzentration beim nächsten Mal!!!! Beim nächsten Mal??? Nein! Es gibt kein nächstes Mal. Jero wird es zugeben. Ok!  und ich habe keine Zeit mehr!


Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 22:22

Hallo Jero!
Etwas Konzentration! Nach diesem Beitrag gibst du auf:-)

Wenn ich etwas sage, dann muss es stimmen! :-)

Wir Austauschstudenten wurden sehr herzlich an der RGU empfangen und die gesamte Betreuung war ausgezeichnet organisiert.
Es ist sehr wichtig, von Anfang an absolut klar zu machen, was die Tutoren von einem erwarten. Es gibt Listen mit Kriterien, nach denen die Arbeiten bewertet werden. Es wird von einem erwartet, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.
(Das war der Kontext, damit du nicht schon wider den Überblick verlierst)

Man lässt die Spagetti 5 Minuten kochen!
Die Spagetti können von einem 5 Minuten gekocht werden. (Ist das logisch! Kein Schwein kann das als logisch betrachten.)

Zurück zu deinem scheinbaren Beleg!
(Es wird von einem erwartet, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.)

Ganz einfach! Jero! Es liegt auf der Hand. Die Präposition (von) kommt in Verbindung mit dem Verb erwarten: Also (erwarten von). Hier nennt die Präposition (von) den Agens (Täter) nicht. Soll ich dir erklären, was (von einem) hier bedeutet und welche Funktion im Satz hat: Ok, ich mache es, obwohl ich zurzeit unter Zeitdruck stehe. Aber zum letzten Mal gell?

Wenn du den Satz in dem ganzen Kontext liest, wirst herausfinden, wie der Satz im Aktiv aussieht und das kann dir dabei helfen, das zu nachvollziehen, was ich jetzt schreibe.

So sieht der Satz im Aktiv aus:
Die Tutoren erwarten von dem Austauschstudenten, diese am Tag des Assessment selber auszufüllen und sich selbst zu bewerten.

Somit ist (von einem) in dem betreffenden scheinbaren Belegsatz keine Bezeichnung des Agens bzw. des Täters, sondern es ist Präpositionalobjekt.

Allgemein bekannte Regeln der Passivbildung:
Das Objekt (Dativ-oder Akkusativobjekt) des Aktivsatzes wird im Passivsatz Subjekt (Agens)
Peter hat den Apfel geklaut: Aktiv Hier steht das Objekt im Akkusativ, im Passivsatz soll es wieder Nominativ sein)
Der Apfel wurde geklaut: Passiv

Peter hat mir erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Aktiv :-)
Mir wurde erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Passiv :-)
Es wurde mir erzählt, dass Jero wieder Fehler macht: Passiv :-)

Peter hat es von mir verlangt, dass ich das Thema wieder erkläre: Aktiv
Es wurde von mir verlangt, dass ich das Thema wieder erkläre: Passiv


Bitte Konzentration beim nächsten Mal!!!! Beim nächsten Mal??? Nein! Es gibt kein nächstes Mal. Jero wird es zugeben. Ok! und ich habe keine Zeit mehr!


Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. März 2009 22:37

Hallo Hussein,

den Stil deiner letzten Beiträge fand ich schon "merkwürdig", aber ich habe noch gedacht, dass man bei einer rein schriftlichen Kommunikation nicht selten etwas missverstehen kann. Passiert mir auch. Diesen deinen letzten Beitrag finde ich im Stil sehr unangenehm. Solche Art Diskussionen kenne ich zur Genüge aus meinen ersten Jahren im Internet. Sie werden gewöhnlich endlos und immer hitziger und hitziger, oft genug dann auch beleidigend (teilweise empfinde ich das schon so bei deinem letzten Beitrag). Das mache ich nicht mit. Daher musst du auf meine inhaltliche Stellungnahme dazu verzichten (obwohl es mir in den Fingern juckt).

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 27. März 2009 13:02

Lieber Hussein,

ich habe deine Argumentation sorgfältig durchgelesen und möchte dazu Folgendes bemerken:

Zitat

Aktiv: Man kann Spagetti in 5 Minuten kochen.

Ich habe in einem obigen Beitrag darauf hingewiesen, dass eine solche Konstruktion kein Aktiv
darstellt, sondern eine Alternative zum Passiv. Ich habe oben in einem Beitrag denselben
Fehler gemacht. (Gott sei dank, niemand hat mich erwicht:-))

Wenn mich nicht alles täuscht, geht aus diesen Worten hervor, dass du deine Behauptung, der betreffende Satz sei kein Aktiv, als einen zweimal begangenen Fehler ansiehst. Nichtsdestotrotz hast du nur ein paar Zeilen weiter unten die von dir ausdrücklich als falsch bezeichnete These erneut aufgegriffen:

Zitat

Wenn der Satz "Man kann Spagetti in 5 Minuten kochen" ein Aktiv darstellen würde, könnten
wir im Passiv den Täter (Agens) nennen.

Die Spagetti können (durch/von man) in 5 Minuten gekocht werden. ***

Siehst du. Es geht nicht.

Daraufhin antwortete ich, dass die Agensangabe kein obligatorisches Element ist und somit nicht als Argument gegen den aktivischen Sinn des ersten Satzes vorgebracht werden kann. Zu meiner Überraschung aber kam folgende Antwort:

Zitat

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe es zur Demostration gemacht, also um zu zeigen, dass es bei den Aktivsätzen geht, während es bei der Konstruktion mit man nicht der Fall ist.

Hier stellt sich aber die Frage: Wenn du den Aspekt der Agensangabe nicht im Zusammenhang mit der Frage nach den Kriterien des Aktivsatzes angeschnitten hast, warum hast du ihn denn überhaupt erwähnt? Warum hast du eine Information in die Diskussion eingebaut, die nicht zur Bekräftigung deiner These diente? Anders gefragt: Was genau wurde durch den Verweis auf die Tatsache bewiesen, dass (aktivische) Sätze mit man im Passiv in der Regel ohne Agensangabe stehen?

Zitat

Die Ersatzformen.

Unpersönliche Pronomen

Die einfachste Form das Passiv zu umschreiben und die handelnde Person nicht zu benennen, ist die Benutzung unpersönlicher Pronomen wie, " man " und " jemand ". (zählt jedoch nicht zu den klassischen Passiversatzformen)

Position 1 Hilfsverb Mittelfeld Partizip II

Aktivsatz Hermann putzt gerade die Schuhe.
Maria kocht die Suppe.

Passiv Die Schuhe werden gerade geputzt.
Die Suppe wird gekocht.

man Man putzt gerade die Schuhe.
Jemand kocht die Suppe.

Hier habe ich das gefunden.

Falls du weitere Belege brachst, sag mir bitte Bescheid!

Ich fürchte, lieber Hussein, dass die Formulierung "weitere Belege" schon reichlich übertrieben ist. Die Informationen, die du verlinkt hast, belegen nämlich bei weitem nicht das, was du behauptet hattest, nämlich, dass man-Sätze aufgrund der fehlenden Agensangabe im Passiv nicht als Aktivsätze zu verstehen sind, sondern genau das Gegenteil! Offenbar hast du die Tatsache, dass der man-Satz in der Tabelle ("Man putzt gerade die Schuhe") nicht unter der Rubrik Aktivsatz eingeordnet war, als einen Beweis aufgefasst, es würde sich dabei nicht um einen Aktivsatz handeln, sondern lediglich um eine Passiversatzform, eine Alternative zum Passiv, wie du es (eigentlich nicht zu Unrecht) formuliert hast. Dir ist jedoch dabei entgangen, dass gleich in den ersten Zeilen des verlinkten Textes ausdrücklich steht, dass die Ersatzformen doch Aktivsätze sind! Ich zitiere wortwörtlich :

"Obwohl es sich bei den Ersatzformen um Aktivsätze handelt, geben sie keine Auskunft über die handelnden Personen."

Daraus wird klar, dass hier in Wirklichkeit nicht noch weitere Belege nötig wären, sondern erst recht ein stichhaltiger! Wie etwa der hier aus der neuen Gelben, Seite 110 :

"Oft ist der Urheber einer Handlung nicht bekannt; dann gebraucht man einen Aktivsatz mit man oder einen Passivsatz, wobei man immer wegfällt:
Man baut hier eine neue Straße.
Hier wird eine neue Straße gebaut."

Was nun den umstrittenen Satz "Die Spaghetti werden 5 Minuten kochen gelassen" betrifft, habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Der einfachste Weg wäre es, die Phrase "wird kochen gelassen" einmal zu googlen und darauf zu achten, wie oft, in was für Textsorten, in welchem Zusammenhang und von wem sie gebraucht wird. Da aber Google, wie Jero nicht müde wird zu betonen, kein Nachschlagewerk ist, ziehe ich es vor, mich darauf zu verlassen, was die Muttersprachler hier im Forum sagen. Jero hat sich schon dazu geäußert. "Der Passivsatz ist völlig korrekt", sagte er. Es wäre natürlich interessant, auch mal andere Meinungen zu hören. Was meint ihr also, liebe Kollegen? Ist der betreffende Satz korrekt oder falsch? Vestößt er gegen die Regeln der geltenden Grammatik oder nicht?

Wie dem auch sei, kann ich deine Frage, ob der Satz eine Aufforderung sei, nicht nachvollziehen. Der Satz ist gewiss keine Aufforderung, sondern eben nur eine Anleitung. Was wurde nun aber damit bewiesen? Das Passiv kommt doch in Kochrezepten bekanntlich mit verstärkter Häufigkeit
vor.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.09 21:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 30. März 2009 21:54

Zitat

Was nun den umstrittenen Satz "Die Spaghetti werden 5 Minuten kochen gelassen" betrifft, [...] Jero hat sich schon dazu geäußert. "Der Passivsatz ist völlig korrekt", sagte er.

Ich muss mich berichtigen: Jero hat sich da auf einen ganz anderen Satz bezogen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 24. November 2010 16:02

Guten Tag,

darf ich an dieses Thema anknüpfen?

Wie ist es beim "Tee ziehen lassen". Kann in diesem Fall "lassen" in Passivform stehen?

z. B.:

Tee muss man ziehen lassen
Tee muss ziehen gelassen werden - ist das richtig?

Für Ihre Antworten wäre ich dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Gelassenheit und Tee!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. November 2010 16:32

Guten Tag Tinca,

ja. Und schauen Sie in diese Seite zu Standardtees.

(Das ist aber wieder einmal ein typischer Grammatikübungssatz. Alltagsuntauglich.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.10 16:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 24. November 2010 17:18

Danke, Herr Redeker.

Das war eigentlich keine Grammatikübung, nur solche Überlegungen.

Wie würde das also ein Deutscher sagen, bitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Tee muss ziehen.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. November 2010 18:23

Guten Abend Tinca,

man sagt:

"Tee muss man ziehen lassen."

oder

"Tee muss ziehen."


Wer hat es bequemer, der Tee oder der Kaffee?

Die Lösung findet sich auf der Scherzkeksseite, Nr. 9.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.10 18:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird kochen gelassen
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 24. November 2010 23:23

"Ich lasse X kochen" hat schon einen passivischen Sinn, und wenn man jetzt noch sagt:

"X wird kochen gelassen"

ist das sozusagen ein "doppeltes Passiv", was nicht nur grammtisch falsch ist, sondern sich für den Muttersprachler auch ziemlich "komisch" anhört.

So etwas nennt man auch "redundant".

Es gibt unterschiedliche Fälle von Redundanzvermeidung in unterschiedlichen Sprachen:

In der türkischen Sprache wird die z.B. Pluralbildung von Substantiven mit den Endungen -ler, -lar in Zusammenhang mit Zahlworten, die größer als 1 sind, vermnieden. Das Substantiv steht dann in der Singularform.

Im Chinesischen vermeidet man u.a. auch dadurch Redundanz, indem es z. B. für Substantive und Verben keine Veränderung der Wortform gibt - es gibt also z.B. weder den Numerus noch den Tempus, der im Deutschen bei diesen Wortarten immer markiert (ausgedrückt) sein muss. Der Passiv wird in den seltensten Fällen explizit markiert; man überlässt es dem Hörer/Leser, diese Dinge aus dem Zusammenhang zu schließen. z.B. ist der Satz

(1) shuiguo zai shichang mai
(Obst-auf-Markt-verkaufen)

dem Sinn nach ein Passiv- und kein Aktivsatz, denn Obst kann nicht auf dem Markt "verkaufen" (und damit als Verkäufer auftreten), so dass dieser Satz richtig übersetzt lauten würde:

(2) Obst wird auf dem Markt verkauft.

Zu (2) sind weitere Alternativen im Deutschen möglich, z.B.

(3) Obst lässt sich auf dem Markt verkaufen.
(4) Obst verkauft sich auf dem Markt.

Auch die Varianten in (3) und (4) enthalten - implizit - einen passivischen Sinn, weshalb man "wird" als expliziten Passivmarkierer nicht zusätzlich verwenden muss.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.