IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. Mai 2009 23:42

Hallo zusammen!

könntet ihr mir mal sagen, ob man es mit ö oder o schreibt. Ich wäre auch euch sehr dankbar, wenn ihr mir erzähnen könntet, ob es Unterschied zwischen Hallochen bzw. Halöchen und Hallo! gibt im Hinblick auf die Personen. Ich meine, gegenüberwelchen Personen sagt man Hallo und welche Personen grüßt man mit Hallochen bzw. Halöchen!

Vielen dank für die Hilfe!

Da ist mir noch was eingefallen. Hat das Wort "Hallo" eigentlich eine wörtliche Bedeutung?

Beste Grüße
Hussein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.09 23:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Mai 2009 09:57

Hallo Hussein,

wenn jemand mir gegenüber einen Gruß "Hallöchen!" gebrauchte, würde ich "Schwerhörigkeit" vortäuschen oder mit "Entschuldigung?" antworten.

Die Herkunft des Wortes "Hallo!" wird hier diskutiert. Mir leuchtet der "Ruf an den Fährmann" ein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 04. Mai 2009 16:31

Guten Tag Herr Redeker!

vielen Dank für die Hilfe und auch den Link. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wird Hallöchen nur von jüngeren benutzt. Stimmt das oder?

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Mai 2009 16:36

Guten Tag Hussein,

"Hallöchen" wird von Leuten benutzt, die gerne locker und unbedingt lustig sein wollen, das ist altersunabhängig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Mai 2009 19:44

(Ich finde "Hallöchen" auch ganz gruslig - danke, Michael)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 04. Mai 2009 23:05

Zitat
Hussein
Da ist mir noch was eingefallen. Hat das Wort "Hallo" eigentlich eine wörtliche Bedeutung?

"Hallo" dürfte ja einer der erfolgreichsten deutschen Sprachexporte sein! Über die Etymologie gibt es verschiedene Meinungen, eine ist, dass es vom Ruf des Fährmanns bzw. an den Fährmann "Hol über" kommen soll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Halöchen oder Hallochen?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. Mai 2009 00:09

Hallo zusammen!

vielen Dank für die wertvollen Infos! Das hat mir sehr geholfen. Danke!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.