IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Entschuldigung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. Mai 2009 20:16

Hallo zusammen,

in manchen arabischen Dialekten, wie in meinem, gibt es bestimmte Floskel, mit denen man sich für den Fehler einer anderen Person entschuldigt. Es sind spezifische Floskeln. Sie kommen daher nur in der genannten Situation. Es ist der Fall, wenn man eich beispielsweise für das schlechte Benehmen seines Kindes bei dem Nachbarn entschuldigt. Die betreffenden Floskeln bringen die Entschuldigung nicht explizit zum Ausdruck, d.h. die Entschuldigungsworte wie die deutschen Worte Entschuldiung, Verzeihung, oder sich-enschuldigen werden dabei nicht verwendet.

Ich denke, im deutschen Kulturkreis gibt es auch dieselbe Situation. Ich wollte aber wissen, ob auch so feste Floskel gibt, die sich auf diese Situation spezialisiert haben oder nicht.

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!
Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Mai 2009 04:43

Guten Morgen Hussein,

wenn man sich für das schlechte Benehmen einer anderen Person entschuldigen will, (dann) kann man an das Verständnis der Mitmenschen appellieren. Nonverbal, indem man entschuldigend lächelt und dabei die Augenbrauen hochzieht.

Oder verbal mit Floskeln wie "Da kann man nichts machen!", "Sind halt Kinder (Männer o.ä.)!", "Alte Leute eben!" oder "Die Jugend!"

Man teilt dabei die Empörung Belästigter (der Belästigten) und teilt auch die Hilflosigkeit, damit umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 25. Mai 2009 07:32

Eine Floskel, mit der man sich quasi entschuldigt, ohne das Wort "Entschuldigung" zu benutzen, ist auch:

"Nichts für ungut!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. Mai 2009 17:20

Guten Tag Herr Redeker, Hallo Lette,

vielen herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe! Es sind wirklich hilfreiche Infos! Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar zu der Floskel "Nichts für ungut!"Ich habe mal diese Floskel gehört. Ich bräuchte bitte ein Beispiel für eine Situation in der man sich mit der Floskel"Nichts für ungut!" entschuldigt. Ich wäre auch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Floskel ihre wörtliche Bedeutung verloren hat oder nicht.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Mai 2009 19:58

Wenn man sich für das Verhalten eines anderen Menschen entschuldigen möchte, sollte man meiner Meinung nach das Verb "entschuldigen" verwenden:
Ich möchte mich für das Verhalten meines Sohnes bei Ihnen entschuldigen.
Das sehe ich als feste Floskel an - das zu deiner Ausgangsfrage, Hussein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Mai 2009 20:13

Hallo Franziska,

danke für die Antwort und auch das Beispiel. Noch eine Frage. Ich denke:

Zitat
Ich möchte mich für das Verhalten meines Sohnes bei Ihnen entschuldigen.

das ist etwas formell. Ich wollte nur wissen, wie man sich für das falsche Verhalten anderer Personen in einer informellen Situation.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Mai 2009 20:24

Dann würde ich sagen:
Es tut mich echt leid, dass mein Sohn Ihre Fensterscheibe kaputt gemacht hat!
Wird bestimmt nicht wieder vorkommen!
(Man könnte auch hinzufügen "Ich ersetze Ihnen natürlich den Schaden" - wenn man das Geld hat ;-)
Oder:
Tut mir schrecklich leid, dass meine Tochter das Schulbrot Ihrer Tochter gegessen hat!
Oder:
Das ist mir wirklich total peinlich, dass mein Mann Ihren Hund rausgelassen hat ...
Oder:
Tschuldigung, dass meine Klasse hier bei Ihnen diese wilde Party gefeiert hat ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 27. Mai 2009 00:16

Hallo Hussein,

das erwähnte "Nichts für ungut" ist keine wirkliche Entschuldigung, ich benutze es eigentlich nie oder höchstens ironisch. Manche sagen es, wenn sie der Meinung sind, dass sich jemand zu unrecht über etwas aufgeregt hat und meinen damit: War doch nicht so schlimm, nimm es mir nicht übel, es war doch nichts!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Entschuldigung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 27. Mai 2009 00:36

Hallo Franziska und Lette!

vielen herzlichen Dank für die informativen Beiträge. Das war sehr hilfreich.

Die Entschulsigungsfloskeln: Bei uns gibt es auch solche allgemeinen Floskeln, die immer als Entschuldigung einsetzbar. Es gibt aber auch spezifische Floskeln, die nur dann verwendet werden, wenn man sich für das Verhalten einer anderen Person entschuldigen möchte.

Ich bedanke mich noch mal für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.