IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schatz
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. August 2009 22:38

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der grammtischen Funktion des Wortes "Schatz" in dem folgenden Satz:

Danke Schatz! oder

Schatz, hast du meine Badehose gesehen?

Könntet ihr mir bitte mal erklären, welche grammtische Funktion das Wort hier hat?
Ich würde auch gerne wissen, ob es ähnliche Ausdrucke gibt, die die gleiche Funtkion im Satz ausüben.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.09 23:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. August 2009 23:37

Guten Abend, Hussein!
Meiner Meinung nach ist das kein vollständiger Satz.
Das ist einfach ein Idiom, eine Redewendung.
Ein vollständiger Satz könnte u.A.lauten: Ich spreche dir meinen Dank aus, Schatz.
Also "Schatz" ist kein Satzglied. Das ist einfach eine Anrede.
Oder aber könnte das auch ein Dativobjekt sein, als Korrelation zu "dir".
Also könnte "Schatz" die Wiederholung der gedachten, aber nicht ausgesprochenen "dir" sein.
Ich bin auf die Antworten der Experten ebenso gespannt wie Du.
Schöne Träume
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatz
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. August 2009 08:45

Guten Morgen,

Zitat
Hussein
Danke Schatz! oder

Schatz, hast du meine Badehose gesehen?


ich stimme Charlotte im Wesentlichen zu. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Anrede (ein Kosewort anstelle eines Namens).

In anderen Sprachen kennt man das als eigenständigen Fall (Vokativ).

[de.wikipedia.org]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatz
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. August 2009 16:36

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die wertvollen Infos!

Der Kasus ist also "Vokativ" und die Bezeichnung des betreffenden Wortes ist Anrede. Kann man "Schatz" hier als "Anredeform bezeichnen? Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen den Anredeformen "Sie, Du, etc. und "Schatz?

Noch eine Frage:

"Schatz" kann man hier auch als Kosewort bezeichnen. Ich denke man kann auch dem Wort "Liebling" dieselben Bedeichung zuschreiben. "Schatz und Liebklig" können meinem Wissen nach von einem Mann an eine Frau gerichtet werden und umgekehrt.

Die Frage: Gibt es ähnliche Anreden im Deutschen, welche auch unter Männern bzw. unter Freunden verwendet werden? Ich meine eine freundliche Anrede, aber nicht die, die sich auf die Liebe bezieht.

Ich habe mal ein Mädchen gehört, das einem anderen Mädchen (eine Freundin von ihr) mit "meine Liebe" angesprochen. Sie waren also keine Lesbin, Ist das auch eine Anrede?

Ich habe noch weitere Fragen, ich warte aber erstmal auf eure Hilfe!

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 09. August 2009 00:09

Hallo, Hussein,
Soviel ich weiß, gibt es auch bei Männern Anreden wie "mein Lieber", "mein lieber Freund".
Das sind freundliche Anreden unter Freunden, die sich überhaupt nicht auf die Liebe beziehen.
Tschüss
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatz
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. August 2009 01:25

Hallo Scharlotte,

danke für deinen Beitrag! Ich habe endlich rausgefunden, wie es heiß: Man nennt das "Anredenominative"

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.