IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

außerhalb vom Haus / außerhalb des Hauses?
geschrieben von: Martina3000 ()
Datum: 20. August 2009 16:13

Folgender Satz:

"Ich befinde mich außerhalb vom Haus."

Ist das korrekt? Man liest und hört es oft. Doch ich empfinde es irgendwie als umgangssprachlich. Man sagt doch eigentlich:

"Ich befinde mich außerhalb des Hauses."

Oder etwa nicht? Wer weiß Rat? Wo kann ich sämtliche Grammatik im Internet nachschlagen? Und falls es so ein Portal nicht gibt: Wer weiß ein Buch, in welchem wirklich alles an deutscher Grammatik behandelt wird? Und zwar so, dass man es versteht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außerhalb vom Haus / außerhalb des Hauses?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 20. August 2009 23:48

Hallo Martina,
bei der adverbialen Verwendung der Präposition "außerhalb" kann auch "von" gebraucht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Grammatik
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. August 2009 06:45

Guten Morgen Martina,


es gibt eine Online-Grammatik unter www.canoonet.eu.

Da geben Sie ein gesuchtes Wort oder ein Stichwort in die Suchmaske ein und erhalten Beispiele und Erklärungen. Sie finden dann zu jedem Wort auch Links zu Wörterbüchern mit weiteren Beispielen.

Eine andere Möglichkeit, um den Gebrauch bestimmter Wendungen zu prüfen, ist, diese Wendung (z. Bsp. "außerhalb vom") mit Anführungszeichen zu googeln: www.google.de .

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außerhalb vom Haus / außerhalb des Hauses?
geschrieben von: Martina3000 ()
Datum: 01. September 2009 19:04

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.